Frage: Mund

Sehr geehrter Herr Wahn, mein Sohn hatte plötzlich mehrere Schleimbrocken im Mund, die von der Farbe her grau bis schwarz waren. Ich bat ihn danach die Nase auszuschnauben, das Nasensekret war normal hell. Auch spuckte er Speichel ins Waschbecken, dieser war ebenfalls unauffällig. Er hatte vor dem Vorfall nichts gegessen. Dies war vor einigen Tagen und bis jetzt ist nur einmalig aufgetreten, ich las davon, dass es sich um geronnenes Blut handeln könnte bei der dunklen Farbe. Ist das ganze zu vernächlässigen, wenn es bei dem einen Mal bleibt?

von juliababsy am 13.04.2021, 16:40



Antwort auf: Mund

Ich finde diese Beobachtung bemewrkenswert genug, um den Kinderarzt um einen Untersuchungstermin zu bitten (abhören, Bauch etc.). Auf die Ferne würde ich ungern spekulieren. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 13.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weiße punkte im mund

Hallo Mein Sohn ist 3,5. Seit gestern hat er raue stimme bekommen.  Wir waren beim arzt weil ich noch weiße punkte im hals und am zäpfchen gesehen habe. Der Arzt meine dass das keine Eiter ist sondern kommt von infekt her. Der hat das auch gennant aber ich habe vergessen wie das heißt. Können Sie mir vielleicht sagen was das ist.das soll harmlos ...


3jähriger schläft mit leicht geöffnetem mund

guten tag herr dr., mein sohn (3 j.) leidet an einem hyperreagiblen bronchialsystem. er ist im herbst/winter unter flutide stabil, also infekte bekommt er, aber keine obstruktion. im sommer inhalieren wir nicht. mir ist nun aufgefallen,dass er mit leicht geöffnetem mund schläft, obwohl er nicht erkältet ist und die nasenatmung frei ist. i...


Mund-Nasen-Maske

Guten Tag Prof. Wahn, ich habe eine Frage zu den Einmal-Mundschutz-Masken. Ich hatte bislang Masken bei Rossmann gekauft, mit denen ich auch sehr zufrieden war. Leider sind sie zur Zeit nicht lieferbar. Daher habe ich letztens bei Aldi welche gekauft. Diese vom Aldi hat mein Sohn bereits mehrere Tage in der Schule getragen. Heute war mein Paket...


Flecken um den Mund

Hallo ich weis nicht ob ich hier richtig bin. Es geht um folgendes: Mein Sohn hat teilweise nach dem Essen ca 1- 2 x alle 2 Wochen einen rötlichen meist fleckigen Ausschlag um den Mund. Es war auch so stark, dass er kleine Pusteln hatte. Das ist seit ca 2 Monate so. Er ist nun Jährig. Wir konnten keine direkte Verbindung zu einem Nahrungsprodukt he...


Baby atmet durch den Mund

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Wahn, mir ist aufgefallen, dass mein Kleiner immer durch den Mund atmet. Er ist jetzt fast 4 Wochen alt, trinkt an der Brust normal und nutzt auch einen Schnuller. Sowohl wenn er wach ist, als auch wenn er schläft, atmet er jedoch durch den Mund und die Zunge ist dabei auch nicht am Gaumen, sondern liegt am Mundbode...


Schnarchen mit geschlossenem Mund

Hallo Herr Dr. Wahn, erst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr. Meine zwei jährige Tochter schnarcht nachts ( sie ist seit Wochen erkältet und verschleimt ) ob sie auch geschnarcht hatte ohne erkältet zu sein weis ich so garnicht mehr. Ihren Mund hat sie dabei immer zu und auch tagsüber. Wir waren bereits vor einigen Wochen beim HNO ...


Nachtrag zum Schnarchen mit geschlossenem Mund

Hallo Herr Dr., vielen Dank für ihre Antwort. Der HNO hat nach der Untersuchung nichts von Vergrößerungen der Mandeln o.ä. gesagt, deshalb bin ich ratlos ob oder wieso sie sonst Schnarchen könnte. Oder kommt dies bei Infekten öfter vor so wie sie es meinten ? Würde man den bei vergrößerten Mandeln mit offenem Mund Schnarchen ? Danke noch ma...


Ausschlag um den Mund/Wangen

Hallo Herr Dr. Wahn, meine Tochter isst seit einem Monat Beikost und hat jetzt nachdem sie Mandelmus gegessen hat Pickelchen an den Wangen und um den Mund. Ist das ein Zufall oder kann das auf eine Allergie deuten? Wie bemerke ich eine Allergie auf bestimmte Lebensmittel? Als Neugeborenes hatte sie Akne falls das wichtig sein könnte. Mit f...