Frage: Mukoviszidose

Hallo Herr Dr. Wahn, es geht um meinen 4,5jährigen Sohn. Aufgrund dessen das er sehr oft Schnupfen hat und in letzter Zeit ziemlich Infekt geplagt war (Scharlach, Otitis, Erkältungen, seit kurzem Neurodermitis, starken Husten hatte) sind wir mal zum Heilpraktiker. Nachdem ich ihr dies alles geschildert hatte auch das er vor kurzem einen starken Husten hatte wo er sogar Erbrechen müsste (hatte am Tag danach Petiechen um die Augen) und sie die Laborwerte sich anschaute die aufgrund der Petiechen und Allergie gemacht wurden (GPT 41 war geht bis 30, und laut ihrer Aussage die Amylase auch zu hoch ist Wert war 98 geht bis 110) äusserte sie den V.a. Mukoviszidose!!! Was mich aus allen Wolken fallen ließ und ich seitdem keinen klaren Gedanken mehr fassen kann und sehr Angst habe!! Am Mittwoch haben wir Laborkontrolle bei unserer Kinderärztin, wie sehen Sie das? Ist so ein Verdacht berechtigt?? Bin sehr besorgt!! Stuhlgang ist alles normal, Gewicht unterer Normbereich!! Mein Mann hatte auch immer Infekte hatte eine Nasenscheidewandverkrümmung. Haben uns bisher nie was dabei gedacht. Danke für ihre Antwort.

von DanielaK81 am 13.05.2019, 10:35



Antwort auf: Mukoviszidose

Die Vermutung der Heilpraktikerin spricht nicht wirklich für fachliche Kompetenz. Ich rate dringend dazu, sich Keine Sorgen zu machen und in Ruhe die Untersuchungen des Kinderarztes abzuwarten. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 13.05.2019



Antwort auf: Mukoviszidose

Ansonsten ist er sehr lebendig und der Husten war ja nur beim Infekt!! Unsere Ärztin hat noch nie einen Verdacht geäussert. Wie kann die Heilpraktikerin nur Anhand vom GPT sowas sagen?? Und weil er nicht so viel wiegt....das hätte wenn dann doch schön früher mal auffallen müssen, oder nicht erst mit fast 5 Jahren.

von DanielaK81 am 13.05.2019, 10:50



Antwort auf: Mukoviszidose

Soll ich ihn auf Mukoviszidose untersuchen lassen? Eigentlich wäre nur Kontrolle vom Leberwerte?

von DanielaK81 am 13.05.2019, 11:24