Frage: Keine Heuschnupfensymptome in Stillzeit

Hallo Hr. Prof. Wahn, meine Tochter ist nun 10 Tage alt und normalerweise leide ich unter starkem Heuschnupfen gegen Frühblüher, besonders gegen Birke. Im letzten Schwangerschaftsdrittel sowie jetzt in der Stillzeit sind allerdings bisher alle Symptome ausgeblieben. Können Sie mir mitteilen, ob hier bestimmte Hormone eine Rolle spielen? Evtl. bestünde hier ein Therapieansatz für kommende Heuschnupfensaisons. Mit freundlichen Grüßen Dameika

von Dameika am 27.04.2021, 10:20



Antwort auf: Keine Heuschnupfensymptome in Stillzeit

Vorsicht! Diese Frühblühersaison verläuft wegen der kühlen Temperaturen anders als in den letzten Jahren. Hormone sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Erklärung für Ihre geringen Beschwerden. Achten sie- auch im Vergleich zu den letzten Jahren - auf die Birkenpollen-Flugberichte. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 27.04.2021



Antwort auf: Keine Heuschnupfensymptome in Stillzeit

Hallo, mir ist das auch passiert und auch 2 Freundinen von mir... Ich hatte keine Allergie.

von Bepko am 25.01.2022, 22:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikamente Stillzeit und Allergieprävention bei Säugling

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, ich bin Allergikerin (Bäume, va. Birke, Hasel, Erle, Gräser sowie Kreuzallergien mit verschiedenen Lebensmittel wie Apfel, Steinobst, Nüsse). Normalerweise beträgt meine symptomatische Zeit von Januar - Mai, meist nehme ich in dieser Zeit durchgängig Cetirizin bzw. Loratadin und bei Bedarf Salbutamol Spray. Leid...