Frage: Ist eine Ernährungsumstellung sinnvoll?

Guten Tag Herr Prof. Wahn, bei meinem Sohn wurde ein umfassender Allergietest aus dem Blut durchgeführt. Bei Weizeneiweiss, Ei und Milch hat er einen CAP von 2. Sollten wir die Ernährung dahingehend umstellen, dass wir Produkte mit diesen Inhaltsstoffen meiden? Mein Sohn hat öfter Hautprobleme, aber das kann beispielsweise auch an der Haustaubmilbenallergie liegen. Mit freundlichen Grüßen Bäumchen85

von Bäumchen85 am 28.04.2021, 07:38



Antwort auf: Ist eine Ernährungsumstellung sinnvoll?

Ich empfehle eine Diät nicht bei alleiniger Sensibilisierung, sondern nur bei eindeutig beobachteter allergischer Reaktion. Besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob man gegebenenfalls ein offene Provokation mit den betreffenden Nahrungsmittel planen sollte. Viele Kinder mit dieser relativ schwachen Sensibilisierung vertragen diese Nahrungsmittel und werden mit dem Älterwerden tolerant. Gruß Ulrich Wahn,

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 28.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergietest wg. gehäufter Bronchitiden sinnvoll?

Guten Abend, ich würde gern wissen an welchem Alter ein Allergietest aufgrund gehäufter Bronchitiden aussagrkräftig ist. Mein Sohn ist 16 Monate alt. Der Kinderarzt spricht von infektgetriggerten Bronchitiden aufgrund allergischer Disposition. Eltern beide keine Allergiker,aber er hat eine leichte Neurodermitis. Der Kinderarzt meint,dass ein Allerg...


Sinnvoll mit einen 18 monate alten Kleinkind zur kinderpneumologie

Hallo Ich hoffe Sie können mir einen guten Rat geben. Mein Sohn ist 18 Monate alt. Schon mit 4 Monaten fing es an dass er ständig lauten bellenden Huste hatte. Sonst keine weiteren Symptome. Anfang des Jahres hatte er dann pseudokrupp und eine obstruktive Bronchitis. Das war das erste Mal mit 6 Monaten. Im Sommer ist es nicht so schlimm. Er ...


Ist eine Reha sinnvoll

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine Tochter (sie wird im März 6 Jahre alt) ist im 10. Lebensmonat am RS - Virus schwer erkrankt, sie entwickelte daraufhin frühkindliches Asthma. In den darauffolgenden 6 Monaten war sie aufgrund von Lungenproblemen 9x in der Klinik, meist auf Intensiv. Mit 18 Monaten war sie erstmals für 6 Wochen in einer Rehaklin...


Weitere Diagnostik sinnvoll?

Guten Tag Prof. Wahn, unsere große Tochter (11) hat u.a. Hausstaubmilbenallergie und Asthma, mein Mann und ich sind auch Atopiker. Zur evtl. Früherkennung hat unser Kinderpulmologe nun die kleinen Geschwister (fast 5 und 7) untersucht (Lungenfunktion & Anamnese). Die Lungenfunktion war bei beiden weitgehend unauffällig, in der Kurve können man w...


immer wieder Lungenentzündung - welche weitere Diagnostik oder Medikation ist sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, unsere Tochter (6) hatte im letzten halben Jahr 3 Lungenentzündungen und 2 Bronchitiden.  An bisheriger Diagnostik erfolgten bisher: •Blutentnahme inhalative Allergene -> negativ •2x Blutententnahme Zöliakie -> 2x ganz leicht erhöht über dem Grenzwert ("Transglutaminase IgA-Ak