Frage: Husten bei nacht und anstrengung

Hallo profersor wahn, Wir haben ein problem mit unserem sohn 17Monate alt. Seit ungefähr 4 wochen hustet er bei nacht sehr stark. Und auch wenn er läuft und sich anstrengt hustet er stark. Er hört dann erst kurz auf, wenn er was trinkt und wir ihn dann wieder in den kinderwagen setzen. Unser kinderarzt meint immer, dass die atemwege frei seien und es bald vorbei ist. Aber wir sind eimal pro woch da und es ändert sich nichts. Dazu zahnt er gerade. Eine befreundete mutter sagte, es könnte zusammenhängen. Wir dachten schon an trockene warme luft im kinderzimmer. Das würde aber den husten beim laufen nicht erklären. Die temperatur ist ca.22 grad und die luftfeuchtigkeit beträgt 45% im kinderzimmer. Was meinen sie zu dieser sache? Vielen dank für ihre mühe. Viele grüße Peter

von Bender am 16.04.2019, 01:07



Antwort auf: Husten bei nacht und anstrengung

Was Sie beschreiben, ist jedem Kinderarzt bekannt. Die überempfindlichen Bronchien nach Atemwegsinfektionen heilen mitunter spontan aus, andere Kinder benötigen eine Inhalationsbehandlung, zumindest für ein paar Wochen. Halten Sie also Kontakt zu Ihrem Arzt, sorgfältige Beobachtung ist erforderlich. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 17.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten - Kind 18 Monate

Guten Tag, mein Sohn hustet seit knapp über einem Monat, wir waren zwischenzeitlich im Urlaub für eine Woche am Meer und dort hat er nicht gehustet. Wovon kann es kommen? Krankheitssymptome hat er auch keine.


Husten nach Dachsanierung

Guten Tag, Wir haben ein zweijähriges Kind und leben in einem Haus zur Miete, in dem seit drei Wochen das Dach saniert wird. Leider ist entgegen der Vorschriften alte Rockwolle in die Innenräume gelangt. Kontinuierlich sind kleine Partikel der Wolle reingeflogen, da die Fenster ausgetauscht wurden und es dann über zwei Wochen offen zum Dachstuhl ...


Was tun bei monatelangem Husten?

Guten Abend! Unser jetzt 2jähriger Sohn hustet seit Oktober 2022 bis heute fast durchgängig abends im Bett und vereinzelt auch tagsüber, so dass es auch der Kita aufgefallen ist. Wir behandeln es bislang mit Salbutamol und einem Cortisonspray per Inhalator. Im Moment ist es darunter etwas besser. Sollten wir das beim Kinderpneumologen abklären lass...


Mometasonfuroat und Husten

Guten Abend Herr Dr. Wahn, zuerst möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken, dass sie mir schon so oft weitergeholfen haben! Meine Tochter 3,5 hat für ihren allergischen Schnupfen sowie vergrößerter Gaumenmandeln das Nasenspray Mometasonfuroat bekommen, welches wir seit 1 Woche 2 mal täglich verabreichen. Nun hat sich leider seit ein ...


Seit 3. Monaten Husten

Hallo, ich wollte einfach mal nach einen Rat fragen. Und zwar geht es um meinen kleinen Sohn (7. Monate). Er hatte Ende Mai einen Infekt mit drei Viren (Rhino, Enteroviren, Adenoviren). Und seitdem jeden Tag husten, mal schleimig mal trocken.. und gelegentlich Atemgeräusche. Er nimmt bereits 1x früh und 1x Abend flutide und zusätzlich Abend Monteku...


trockener Husten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt: ist es möglich, dass eine Fremdkörperaspiration jahrelang (gut 13 Jahre) unentdeckt bleibt und keine großartigen Symptome, außer trockenen Husten am Tag aufweist? Ich hoffe, die Frage ist nicht total bescheuert aber seit ich vor einiger Zeit mal "trockenen ...


Nachtrag trockener Husten

Ich möchte noch ergänzen, dass er nie kurzatmig ist und keine Probleme beim Sport hat und wie gesagt nie nachts hustet. Ich laufe auch nicht ständig deswegen mit ihm zum Kinderarzt und habe ein wenig Sorge, dass ich bzw. der Kinderarzt die Sache dadurch doch zu sehr auf die leichte Schulter genommen haben. Mein Mann und mein Sohn meinen sowi...


Chronischer Husten

Hallo, mein Sohn 4jahre hatte letztes Jahr zwei Bronchiopneumonien 1x rsv, mit schlechter Sättigung. Das Röntgen ergab, das beide Male das gleiche lungenareal betroffen war. In der Uniklinink wurde eine bakterielle Bronchitis diagnostiziert und 6 Wochen Ab verordnet. Inzwischen zweifle ich an der Diagnose, da er nie länger produktiven Husten hatte....


Krupp Husten

Lieber Herr Prof. Wahn Wir weilen zurzeit in Südspanien in den Ferien und bei meiner 6 Mnt. ca 9kg alten Tochter wurde vor 3T. eine akute Laryngitis diagnostiziert. Sie hat nun alle 12 Std. 1ml Kortison bekommen und es war besser. Nun ist der Husten aber zurückgekommen auch tagsüber und hat Atembeschwerden und kann nicht schlafen. Sollen wir wiede...


Tic oder husten

Hallo, meine Tochter (4jahre) hat seit ca. 6monaten einen räuspernden trockenen Husten. In der Vorgeschichte hatte sie rsv und den Verdacht chronische bakterielle Bronchitis (ab behandlung erfolgt.) Meine Tochter räuspert/hustet nur am Tag, nachts nie. Sie selbst sagt, dass sie Schleim im Hals hat, der sie ärgert. Blutuntersuchung zwecks Allerg...