Frage: Hautrötung

Lieber Herr Prof. Dr. Wahn, Mein Sohn (4 1/2 Monate) hat schon seit einigen Wochen viele trockene Hautstellen. Aufgrund der Rötung sind die am Bauch besonders auffällig. Eigentlich wird er nicht eingecremt, da die Stellen aber nicht besser wurden, habe ich es erfolglos mit einer Wund-und-Heil Salbe versucht. Daraufhin habe ich einen Termin beim Hautarzt gemacht, dieser diagnostiziert eine Allergie, konnte aber natürlich so nicht sagen wogegen. Meine Kinderärztin hält das für Schwachsinn und ist der Meinung es wäre völlig normal. Die Cortisonsalbe vom Hautarzt hat zwar erstmal geholfen, die roten Stellen sind jedoch wieder gekommen. Mein Sohn bekommt die Bio Pre Nahrung von Hipp. Mit Beikost haben wir erst vor 3 Tagen begonnen. Das Waschmittel habe ich aufgrund der Hautveränderung gewechselt. Die Stellen scheinen ihm nicht weh zu tun. Ob sie jucken kann ist leider nicht sagen. Vielleicht ist noch wichtig zu wissen das mein Sohn regelmäßig unter leichter Verstopfung leidet (Stuhl ist dann wie Knete). Er spuckt auch häufig (das habe ich bisher aber immer mit dem Sitzen in Verbindung gebracht). Ausserdem ist er immer in Bewegung, sehr zappelig und wirkt oft sehr unzufrieden. Ich hoffe Sie können mir helfen Liebe Grüße

von HeldinDesTages am 10.05.2021, 22:21



Antwort auf: Hautrötung

Es könnte sein, dass der Hautarzt von "Allergie" sprach, dabei aber eventuell eine leichte Neurodermitis gemeint hat. Die Therapie scheint ja vernünftig gewesen zu sein. Vielleicht kann ein Kinderallergologe Rat geben. Auch ist ein Blutallergietest vermutlich sinnvoll. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.05.2021