Frage: Großes Blutbild bei Exem

Guten Tag, merine Tochter hat seit 6 Tagen sehr trockene und rote Haut. Es begann sehr leicht, ist seit 4 Tagen aber extrem gerötet und sehr schuppig. Mittlerweile juckt es auch ab und an. Die Kinderärztin sprach von Neugeborenen Neurodermitis und hat uns an die Hautärztin verwiesen, wo wir heute waren. Diese nahm sich leider nur sehr wenig Zeit, schaute nur kurz über die Haut, sprach von einem Exem um verschrieb ihr Cortison Creme. Meine Tochter ist 11 Wochen, daher möchte ich ihr ungern diese Creme geben. Alternative Cremes aus der Apotheke habe ich bereits ausprobiert (Eubos, Neuroderm) halfen jedoch nicht bzw verschlimmert es. Ist es sinnvoll bei meiner Tochter ein großes Blutbild durchzuführen? Einen Allergietest durchzuführen? Wie würden Sie vorgehen? LG und vielen Dank vorab, Daniela

von DaniThie am 10.05.2021, 13:38



Antwort auf: Großes Blutbild bei Exem

Ein Blutbild bringt nicht viel, ein Blut - Allergietest (spez. IgE Antikörper gegen Nahrungsmittel) ist sehr sinnvoll. Wenn weder Haut- noch Kinderärztin ausreichend Erfahrung mit der Neurodermitis bei Babys haben (ist dasselbe wie Ekzen) sollten Sie nach einem Kinderallergologen Ausschau halten. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.05.2021