Gehört mein Sohn durch sein allerg. Asthma zur Risikogruppe Corona?

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: Gehört mein Sohn durch sein allerg. Asthma zur Risikogruppe Corona?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn. mein Sohn ist 7 Jahre alt, als er 5 1/2 Jahre alt war haben wir die Diagnose allergisches Asthma bekommen (ausgelöst durch Hausstaubmilbenallergie), er ist gut eingestellt und nimmt tägl. 1 Hub Novopulmon 200 Mikrogramm morgens + abends. Er hatte noch nie einen Asthmaanfall und leidet auch nicht an Atemnot oder ähnlichem bei Sport, Anstrengung etc. Anfang Juni startet bei uns in Hessen die Schule wieder für die 1. Klässler mit 6 Std. pro Woche, nun stellen wir uns die Frage ob unser Sohn zur sogenannten Risikogruppe gehört in der jetzigen Corona Zeit? Die Kinderärztin können wir nicht fragen, da diese zzt. im Urlaub ist, daher wende ich mich an Sie. Gehört unser Sohn zur sogenannten Risikogruppe? Oder nicht? Danke für Ihre Antwort, Viele Grüße S. Gotta

von Zimtstern30 am 11.05.2020, 23:14



Antwort auf: Gehört mein Sohn durch sein allerg. Asthma zur Risikogruppe Corona?

Offenbar gehört Ihr Sohn nicht zu der besonders schwer von Asthma betroffenen Patienten-Gruppe. Seine Beschwerden sind gut kontrolliert. Aus meiner Sicht ist er kein Corona-Risiko-Patient. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 12.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Asthma

Lieber Herr Prof.Dr. Wahn, ich bin aktuell wieder schwanger ssw 21 und hatte vor 6 Wochen einen leichten Infekt der unteren Atemwege, aktuell habe ich immer wieder so einen Druck auf der Brust, ich kenne das schon. Der druckt kommt und geht. Auch habe ich seitdem immer mal wieder so ein trockenen Husten und das Gefühl als hätte ich mich angestre...


Asthma und die Grippeimpfung

Hallo Prof. Dr. med. Wahn, Ich habe einen 3 Jährigen Sohn, bei dem vor kurzem ein frühkindliches Asthma Bronchiale festgestellt wurde. Jetzt hat mir der Kinderarzt gesagt, dass er ihn gegen die Grippe impfen möchte und dies bei Kindern mit solchen Atemwegsprobleme sogar mehr als empfohlen sei. Ich bin da eher skeptisch und weiß absolut nicht was i...


Asthma und Kuhmilchallergie?

Sehr geehrte Dr. med. Ulrich Wahn, mein Sohn ist 4.5 Monate alt und hat eine Kuhmilchallergie. Da er noch voll gestillt wird verzichte ich auf alle Lebensmittel die Kuhmilch enthalten. Ich habe nun gelesen, dass Kindern bei dennen sehr früh bereits eine Kuhmilchallergie festgestellt wird, oft Krankheiten wie Asthma entwickeln. Ist das richti...


Analgetika-Asthma

Hallo, ich hoffe Sie können mir kurz helfen, da ich hier einfach keine Ärzte erreiche und Termine bekomm ich erst Wochen später beim Facharzt. Es geht um das Thema Analgetika-Asthma, auch glaube ich Samter Trias genannt: Ist es medizinisch möglich durch Schmerzmedikation, die ich zb stark und viel (Seractil 3 x tägl, Paracetamol 5 x tägl) ein...


Analgetika-Asthma

Danke für Ihre Antwort auf das Thema. Ich möchte nur wissen ob es medizinisch möglich ist, das diese Atemprobleme nach über einem Monat, noch bestehen, WENN diese ausgelöst wurden durch Analgetika-Asthma? Würde es nicht vom Körper abgebaut werden, sobald die Wirkung der Medikation seine Wirkung verliert so nach ein paar Stunden? Ich versuche nur ...


Allergisches Asthma aufgrund von Gräsern - Katze anschaffen?

Sehr geehrter Dr. Hahn, unser Sohn wird im März fünf Jahre alt. Letztes Jahr wurde bei ihm eine Gräser Allergie diagnostiziert, dieses Jahr allergisches Asthma aufgrund der Gräser Allergie. Vor zwei Wochen wurde ein Allergietest gemacht, es kam keine weitere Allergie hinzu, Gräser Allergie wurde bestätigt (Bluttest, da Angst vor Prick Test). ...


Wie wird Asthma diagnostiziert?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn (8) hat fast bei jeder Erkältung Bronchitis seit er ungefähr 3,5 Jahre alt ist. Seitdem inhalieren wir bei Bedarf (also sobald er anfängt zu husten) mit Salbutamol, was ihm auch gut hilft (meist 5 oder 6 Tropfen, selten 7 oder 8). Er hat in dieser Zeit 2x mit Cortison inhalieren müssen und zwei Winter (...


Chlor bzw Chloramine im Schwimmbad - Risiko für Kleinkind für Allergien, Asthma?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, es gibt ja Studien, wonach Chlor im Schwimmbad (über Chloramine) das Asthma- und Allergierisiko erhöhen kann. Gestoßen bin ich auf Herrn Dr. Busses Antwort 2014 bzgl. Daten aus England: https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Kann-Chlor-bei-meinem-Baby-Asthma-ausloesen_356541.htm Dazu gab es ja eine belgische Stud...


Asthma und Allergie

Hallo ich habe schon immer Asthma und Allergien, ist es gesagt dass mein Kind es auch bekommt?


Leichte Asthma

Guten Abend Prof. Dr. med. Wahn, mein Sohn ist 9 Jahre hat Rogen, Birken und Hausstaubmilbenallergie, Mitte November hatte er Lungenentzündung gehabt wurde auch geröntgt. Bei der Abhörung letzte Woche hatte der Kinderarzt leicht pfeifende Geräusche gehört, hat nochmal Überweisung zum Röntgen und Kinderpneumologe gegeben, ich habe schnell einen T...