Frage: Druck auf der Brust

Lieber Herr Prof. Dr Wahn, Seit ein paar Jahren habe ich immer wieder so einen Druck auf der Brust, es wurde schon in jegliche richtigen abgeklärt. MRT/Röntgen der Lunge funktionstest.Ein ganz leichtes asthma wurde festgestellt aber das ist auch nicht behandlungswürdig und die Werte waren bei der Kontrolle vor ein paar Monaten sehr gut ohne Spray. (Das einzige, ist das bei dieser Grafik wenn man reinpustet sich die Linie eher Aufbäumen müsste bei mir ist sie jedoch etwas weniger aufgebäumt als normal. Hoffe Sie wissen was ich meine) die anderen Werte sind aber sehr gut. Dennoch besteht als dieser Druck auf der Brust, aber zu der Zeit habe ich keinerlei Probleme mit der Atmung auch die Werte im Peak Flow sind sehr gut grosses Blutbild und Blutbild der inneren Organe waren auch gut. Herz war ebenfalls in Ordnung. Wir haben Zuhause so ein Pulsoxymeter wo ich als mal draufschaue. Die Werte sind meinst bei 97-98 % manchmal gehen sie aber auch auf 95 % wenn die athmung sehr langsam ist, kann sowas normal sein? Kann so ein druck auf der Brust wenn keine weiteren Symptome dazukommen auch nichts mit der lunge zu tun haben ? Mein Pneumologe nimmt aktuell nur Notfälle, dementsprechend kann ich das mit ihm nicht klären und hoffe das Sie mir vielleicht weiterhelfen können. Irgendwie macht man sich in Zeiten von Corona da einfach mehr sofern zumal es ja eine Lungenkrankheiten ist. Lg und vielen Dank

von Lisa347 am 21.04.2020, 12:22



Antwort auf: Druck auf der Brust

Die Befunde die, Sie schildern, halte ich für nicht besorgniserregend. Ich finde es gut, dass gründlich abgeklärt wurde. Offenbar steckt hinter dem Druck auf der Brust kein organisches Problem. Ich denke, Sie können beruhigt sein. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 21.04.2020