Frage: Kleines Insekt eingeatmet

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, wir waren gerade spazieren und haben uns währenddessen unterhalten. Meine Tocher (16) wollte gerade sprechen, hat tief Luft eingezogen und dabei ein kleines Insekt in die Lunge eingeatmet. Sie hat eine Reizung in der Luftröhre gespürt und versucht das Insekt (evtl. kleine Fliege) heraus zu husten, ohne Erfolg. Seitdem ist eine Stunde vergangen. Sie hustet nicht mehr, habe aber immer noch ein kitzeln/einen Reiz in der Luftröhre. Wie hoch ist die Gefahr einer Aspirationspneumonie, sollte das kleine Insekt in die Lunge eingeatmet worden sein? Was passiert mit dem Insekt in der Lunge? Hilft Husten im Handstand? Vielen Dank und viele Grüße A.

von Helenchen1984 am 06.05.2020, 16:05



Antwort auf: Kleines Insekt eingeatmet

Ich vermute, dass in den nächsten 1-2 Tagen das Insekt durch die Flimmer-Häärchen der Luftröhre wieder aus den Atemwegen heraus transportiert wird. Man kann abwarten, derzeit besteht kein Handlungsbedarf. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 06.05.2020



Antwort auf: Kleines Insekt eingeatmet

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. VG

von Helenchen1984 am 06.05.2020, 17:39