Frage: Bronchitis

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Ich hoffe Sie hatten ein schönes Fest im Kreise Ihrer Familie. :) Mein Sohn David ist aktuell 23 Wochen alt. Anfang Dezember war ich mit ihm sieben Nächte stationär in der Kinderklinik, da er plötzlich schwer geatmet hat plus bellenden Husten. Diagnose, Bronchitis u dicker Schnupfen. Wir haben dort alle vier Stunden inhaliert, bekam Cortison und wurde rund um die Uhr an so ein pulsoxi angeschlossen. Für zu Hause bekam ich einen Vortex plus salbutamol, einmal wöchentlich musste ich mit ihm zum Kinderarzt, was ich auch gemacht habe. Es wurde auch besser und wir konnten mit der Inhalation weniger werden. Wir waren dann bei 2x 4 Hub. Am Freitag vor Weihnachten war ich mit ihm wieder bei Kinderarzt weil mir vor kam, es wird wieder schlimmer.. Und so war es dann leider auch, er ist völlig zu, er röchelt. Wir inhalieren jetzt alle vier Stunden mit 4 hub salbutamol. Am Donnerstag muss ich wieder zur Kontrolle. Falls er atemnot bekommt, muss ich natürlich gleich mit ihm in die Klinik, wie das letzte mal. Jetzt zu meiner Frage, mich würde interessieren, ob es normal ist, dass Babys das so lange, bzw so häufig haben? und so schlimm? Ich mache seit Wochen kein Auge zu aus Sorge.. Ist mit Folgeschäden zu rechnen? Vielen Dank, Verena

von VerenaK am 25.12.2018, 23:01



Antwort auf: Bronchitis

Es ist nicht "normal", aber es kommt häufig vor: Kinderärzte wissen, dass etwa 10 % aller Säuglinge derartige Episoden durchmachen, meist als folge eigentlich harmloser Virusinfektionen. Die allermeisten dieser Kinder werden in der Folgezeit vollständig gesund. Gleichwohl sollten Sie in engem Kontakt mit dem Kinderarzt bleiben, er wird die Inhalationstherapie steuern. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 26.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obstruktive Bronchitis

Sehr geehrter Herr Wahn, mein Sohn (wird Anfang September 4) hatte nun seit November insgesamt viermal eine obstruktive Bronchitis. Er ist -bis auf den entsprechendenen Husten-dann in einer guten Verfassung und nach der Behandlung mit Salbutamol bzw Sultanol per Vortex nach ca 10 Tagen wieder beschwerdefrei. Er hatte dies Mitte Oktober das erste M...


Bronchitis

Ich habe eine frage meine tochter ist 5 geworden und hat seit sie 1 jahr ist immerwider bronchitis in herbst winter ist es schlimmer hat Sie vileicht schon asthma oder kann sich das noch verwachsen lg


Bronchitis

Ich habe eine frage meine tochter ist 5 geworden und hat seit sie 1 jahr ist immerwider bronchitis in herbst winter ist es schlimmer hat Sie vileicht schon asthma oder kann sich das noch verwachsen lg


bronchitis

eine alergie blut wurde schon gemacht negative! welche andre blutwerte sollte man schauen? lg


Protrahierte bakterielle Bronchitis

Hallo Herr Prof. Wahn, meine 6jährige Tochter kämpft seit inzwischen 10 Monaten mit einer schweren bakteriellen Bronchitis und hat seitdem täglich (bis auf zwei zweiwöchige kurze Unterbrechungen nach Antibiotikagaben) starken Husten mit extrem viel schleimig-eitrigem Auswurf. Ihr Alltag als Schulkind ist davon massiv beeinflusst, auch wenn sie sic...


Immer wiederkehrende obstruktive Bronchitis Baby 7 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn ich habe bezüglich unserer Tochter eine Frage. Sie ist jetzt 7 Monate und hat immer wieder Probleme mit obstruktiver Bronchitis. Diesmal war es so schlimm das wir 4 Tahe ins KKH mussten mit Sauerstoff Beatmung. Der spuck geht bei uns seit Mitte November so. Im Dezember war es auch schon mal so stark, dich da haben wir e...


Obstruktive Bronchitis

Guten Morgen, bei meiner Tochter wurde am Wochenende eine obstruktive Bronchitis festgestellt. Wir inhalieren seit Samstag alle 4 Stunden tagsüber je 6 Tropfen Salbutamol in 2,5 ml Nacl über den Pari Boy. Ist diese Dosierung ausreichend? Ich merke nämlich bisher keine deutliche Verbesserung der Atemgeräusche. ("Quietschen") Es liegt zudem eine ...


Inhalation Bronchitis

Guten Tag, bei einer akuten Bronchitis inhalieren wir mit Salbutamol. Das Spray ansich setzt ja immer maximal eine gewisse Dosis frei pro Sprühstoß. Kann in Ausnahmefällen die Zeit zwischen zwei Inhalationen verkürzt werden wenn keine Besserung erkennbar ist solange die maximale Menge pro Tag nicht überschritten wird? Ich bin mir nicht ganz sic...


Hyperreagiles Bronchialsys./Obstruktive Bronchitis

Guten Tag, bei unserer Tochter (jetzt 27 Monate) wurde ein hyperreagiles Bronchialsystem diagnostiziert. Sie war innerhalb von 9wochen drei Mal stationär mit Sauerstoffgabe. Davon wohl eine Lungenentzündung,ein Verdacht auf eine Lungenentzündung und einmal "nur" eine Obstruktive Bronchitis. Seither bekommt sie Flutide 50 zwei Mal täglich je ein...


Bronchitis

Guten Tag, mein Sohn hat leider eine Bronchitis und wir müssen 3Mal am Tag für 7Tage mit Salbutamol inhalieren. Jeweils 2 Hübe. Ich kenn mich weder mit Bronchitis und noch mit Inhalieren mit Salbutamol aus und ich bin ehrlich gesagt auch etwas schockiert,dass er mit 10Monaten schon so mit Maske und so inhalieren muss. Aber es ist vielleicht ...