Frage: Asthma oder Chronische Bronchitis?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt.Er hat schon seit er neun Monate spastische Bronchitis.Ich war mit ihm dann immer beim KiA der ihm dann Salbubronch Tropfen verordnete.Was ihm auch geholfen hat.Im Dezember letzten Jahres hat man ihm die Polypen entfernt,und auch Schnitte ins Trommelfell gemacht wurden.Er hat dabei auch immer Paukenergüsse und letztes mal wurde es zu einer MOE.Und ab und zu ist auch Fieber dabei.Jetzt meine Frage:Könnte sich das schon zu Asthma entwickeln oder ist es chronisch?Wir fahren im März an die Nordsee zur Kur.Ich mache mich solche Sorgen.Oder ist es noch im Normbereich? Schon mal vielen Dank

von Pilzchen81 am 20.02.2017, 09:05



Antwort auf: Asthma oder Chronische Bronchitis?

In der Tat kann sich hinter den Beschwerden auch ein beginnendes Asthma verbergen. Ein Allergie-Bluttest kann daher sinnvoll sein. Ich denke, dies sollten Sie mit der Klinik besprechen. Beste Grüße, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 20.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann zum Spezialisten? Bronchitis/Asthma

Sehr geehrter Hr. Dr. Wahn, meine Tochter hatte mit knapp 4 Monaten eine Bronchitis. Rs-Virus wurde negativ getestet. Sie war 7 Tage in der Klinik. Sättigung bei 85-87. Sie bekam alle 8 Stunden Kortison über die Vene und wir haben alle drei Stunden inhaliert plus Sauerstoff. Das ist jetzt genau drei Monate her. Sie bekommt seither ununterbrochen...


Asthma und Bronchitis

Unser Sohn Henry (17 Monate) wurde mit 3 Wochen am Darm operiert (Darmduplikatur). Alles ist soweit gut gelaufen. Er wurde parenteral ernährt und auf meinen Wunsch bekam er zusätzlich eine venöse Fettemulsion. Die Wochen und Monate danach waren geprägt von massiven Schreistunden, Unruhe und immer wiederkehrenden Atemproblemen. Er hatte zwischen...


Infekt Asthma oder spastische Bronchitis

Hallo Hr Dr Wahn Mein Sohn (4) hat in den kalten Monaten alle 4-5 Wochen spastische Bronchitis. Er hat erst Reizhusten mit Übergang zu schleimigen,spastischen Husten. Jetzt fängts gerade wieder an schleimig zu werden. Corona glaube ich nicht das er das schon hat, waren jetzt die ganze Zeit recht abgeschottet. Ich arbeite als Pflegerin im Kranke...


"Asthma-Bronchitis" = Asthma?

Guten Tag Herr Dr. Wahn, in der Kitagruppe meiner Tochter (22 Mon.) geht seit Wochen ein hartnäckiger Virus um, der mit starkem, langanhaltenden Husten einhergeht. Nun hat es meine Tochter auch erwischt. Seit etwa 2 Wochen hustet sie, jedoch schleimig und nicht so oft und es geht ihr ansonsten gut und sie durfte auch die Kita weiter besuchen. ...


Leichte Asthma

Guten Abend Prof. Dr. med. Wahn, mein Sohn ist 9 Jahre hat Rogen, Birken und Hausstaubmilbenallergie, Mitte November hatte er Lungenentzündung gehabt wurde auch geröntgt. Bei der Abhörung letzte Woche hatte der Kinderarzt leicht pfeifende Geräusche gehört, hat nochmal Überweisung zum Röntgen und Kinderpneumologe gegeben, ich habe schnell einen T...


Obstruktive Bronchitis

Guten Morgen, bei meiner Tochter wurde am Wochenende eine obstruktive Bronchitis festgestellt. Wir inhalieren seit Samstag alle 4 Stunden tagsüber je 6 Tropfen Salbutamol in 2,5 ml Nacl über den Pari Boy. Ist diese Dosierung ausreichend? Ich merke nämlich bisher keine deutliche Verbesserung der Atemgeräusche. ("Quietschen") Es liegt zudem eine ...


Inhalation Bronchitis

Guten Tag, bei einer akuten Bronchitis inhalieren wir mit Salbutamol. Das Spray ansich setzt ja immer maximal eine gewisse Dosis frei pro Sprühstoß. Kann in Ausnahmefällen die Zeit zwischen zwei Inhalationen verkürzt werden wenn keine Besserung erkennbar ist solange die maximale Menge pro Tag nicht überschritten wird? Ich bin mir nicht ganz sic...


Hyperreagiles Bronchialsys./Obstruktive Bronchitis

Guten Tag, bei unserer Tochter (jetzt 27 Monate) wurde ein hyperreagiles Bronchialsystem diagnostiziert. Sie war innerhalb von 9wochen drei Mal stationär mit Sauerstoffgabe. Davon wohl eine Lungenentzündung,ein Verdacht auf eine Lungenentzündung und einmal "nur" eine Obstruktive Bronchitis. Seither bekommt sie Flutide 50 zwei Mal täglich je ein...


Bronchitis

Guten Tag, mein Sohn hat leider eine Bronchitis und wir müssen 3Mal am Tag für 7Tage mit Salbutamol inhalieren. Jeweils 2 Hübe. Ich kenn mich weder mit Bronchitis und noch mit Inhalieren mit Salbutamol aus und ich bin ehrlich gesagt auch etwas schockiert,dass er mit 10Monaten schon so mit Maske und so inhalieren muss. Aber es ist vielleicht ...


Obstruktive Bronchitis bei 13jährigem Jungen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn hat seit 10 Tagen Husten, anfangs noch normal, jetzt seit 6 Tagen obstruktiv. Er sollte 3 Tage lang 2x Sultanol Dosieraerosol und 2x Atrovent Dosieraerosol je 1 Hub inhalieren. Es wurde etwas besser, aber er hustet immer noch, deshalb sind wir heute noch mal zum Vertretungsarzt, da unser KIA in Urlau...