Frage: Allergien und Neurodermitis

Hallo Herr Dr. Wahn, mein Sohn (5,5 Monate) hatte vor 3 Wochen einen Neurodermitisschub. Er hatte Ekzeme auf beiden Backen, Hals, Bauch, Brust, beide Beine, Arme und bisschen am Rücken. Akut war es nur auf dem Gesicht. Sein Vater hat Heuschnupfen, seborrhoisches Ekzem, Hausstaubmilbenallergie. Daraufhin habe ich weil ich vollstille Ei, Kuhmilch, Nüsse (außer Mandeln und Kokos) und Weizen eine Woche weggelassen und dann hat man Blut für Allergietest abgenommen. Das Ergebnis war negativ für alles. Seine Ekzeme sind durch Pflege und kurzem Einsatz von Kortisoncremes zurückgegangen und teilweise komplett weg. 1.Ist der Test nach Verzicht aussagekräftig? 2.Kann ich ihm nun ohne Angst vor einem allergischen Schock Getreidebrei, Fisch und alles andere anbieten? 3.Oder soll ich für alle Allergene die Provokation beim Kinderarzt machen? Viele Grüße

von Betül86 am 10.05.2021, 14:58



Antwort auf: Allergien und Neurodermitis

Ihr Sohn gehört offenbar zu den Neurodermitis - Kindern, die keine Allergie gegen Nahrungsmittel haben (Gratuliere !!) und daher keine Diät benötigen, sondern vollwertig ernährt werden können. Das Schwergewicht der Behandlung liegt allein auf der Salbentherapie. Die Langzeitprognose ist meist günstig. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis Kleinkind Verschlimmerung trotz Advantan

Guten Tag! Mein Sohn ist 20 Monate alt und leidet seit über einem Jahr an Neurodermitis. Letztes Jahr konnten wir mit einer Basispflege (Remederm Widmer) und ab und zu Cortison die Haut in Schach halten, seit April hat es sich immer mehr verschlechtert, obwohl ich zeitweise täglich mit Advantan cremte. Die Haut ist am gesamten Körper betroffen u...


Neurodermitis, Blähungen und Verdacht auf Kuhmilchallergie

Guten Tag Herr Professor Wahn, gerade war ich mit meiner 6 Monate alten Tochter zur U5. Bei der letzten Untersuchung hat die Ärztin mir bereits gesagt, dass wir sie 2x am Tag eincremen sollten, da es aussehe, als ob sie Neurodermitis entwickelt. Da meine Tochter außerdem viel mit Blähungen zu kämpfen hat, sollte ich eine Zeit komplett auf Ku...


Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein Sohn (3) hat Neurodermitis. Nun haben wir per Zufall einige Tage keine/kaum Milchprodukte gegessen/getrunken und seine Haut wurde viel besser. Nun könnte es ja ggf einen Zusammenhang geben. Er hat nur leichte Hautproblem, ca. alle 1-2 Wochen müssen wir für wenige Tage eine Cortisoncreme anwenden und ansonste...


Neurodermitis & Beikost

Hallo, bei unserem Baby (8 Monate) steht der Verdacht Neurodermitis im Raum. Unsere Kinderärztin hat bei der Beikosteinführung einerseits zur Vorsicht bei Allergietreibern (Milch, Fisch, Ei, Soja...) geraten. Andererseits liegt uns von ihr der „Standard Beikostplan“ vor (u.a. mit Milchbrei ab Monat 7?) und es heißt, man soll möglichst alles...


Neurodermitis und weiter?

Meine Tochter hat jetzt mit zwei Jahren und zwei Monaten Neurodermitis in den Kniekehlen am Hals und am Fußrücken entwickelt. Waren bei ihrem Kinderarzt und er hat uns eine Creme, EucerIn Atopi Control empfohlen. Auf meine Rückfrage was sonst noch zu beachten war kam ein Schulterzucken, eigentlich nichts. Für uns ist das etwas unbefriedigend, wie g...


Neurodermitis Vererbung

Hallo Dr. U. Wahn - ich habe zwei Fragen: Wenn man selbst als Mutter/Vater keine Hautprobleme, aber Allergien z.b auf Tierhaare, Pollen mit einem allergischen Asthma hat, wie wahrscheinlich ist es dann, das dass Kind eine Neurodermitis bekommt ? Kann das Kind Allergien gegen etwas entwickeln z.b auf Milcheiweiß o.ä obwohl Mutter/Vater nicht al...


Neurodermitis - Advantan und zusätzliche Pflege

Guten Morgen Herr Dr. Ulrich Wahn, Mein Sohn ist 6 Monate und hat Neurodermitis in Schüben. Es sind vier Flecken an den Armen und auf jeder Backe. Zum Teil entwickelt er Pusteln die Nässen. Ich habe vom Arzt Advantan Milch (0,1% müsste es sein?) verschrieben bekommen und soll dies bei Schüben abends 3 Tage, dünn auftragen. Es zeigt sich auch ...


Allergie oder Neurodermitis?

Schönen guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und hatte von Geburt an eine ausgeprägte Säuglingsakne die nach und nach besser wurde. Um den zweiten Monat rum sagte der Kinderarzt dass es nicht mehr normal sondern nach einem Ekzem aussieht und verschrieb mir dann Hydrophile Chlorhexidingluconat Creme 1%. Schon nach der ersten Anwendung re...


Welche Basispflege bei Neurodermitis?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :) Welche Pflegeprodukte sind bei Neurodermitis angebracht und wie sollte ich diese anwenden? Gibt es ein Badezusatz den Sie da empfehlen können und sollte ich meinen Sohn nach dem baden immer eincremen und wenn ja, mit welcher Creme? Ich habe erst im Juli einen Termin beim Hautarzt bekommen habe abe...


Histaminarme Ernährung bei Pollenallergie und Neurodermitis?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, unsere Tochter (bald 6 Jahre alt) leidet unter einer Pollenallergie (Erle, Hasel, Birke, Spitzwegerich, 5-Gräser-Mix). Des Weiteren hat sie Neurodermitis. Hierbei war der letzte starke Schub allerdings im Mai/Juni 2023 und seither ist sie eigentlich beschwerdefrei.  Ich habe eine grundsätzliche Frage (da ich selb...