Frage: Allergie / Atemwege

Hallo, mein Sohn (8Jahre) hat eine Allergie gegen sämtliche Pollen, Gräser, Birke aber auch sehr stark Katze und Hund seitdem er 2 Jahre ist. Er leidet manchmal sehr. Er bekommt den Cetrizitin Saft. Wir haben natürlich keine Tiere im Haushalt und außerhalb hat er wenig Kontakt zu Tieren. Seit einigen Wochen bekommt er manchmal so eine Art Nesselsucht , aber nur paar Punkte und verschwindet dann auch schnell wieder. Ausserdem räuspert er sich ständig. Selbst wenn es Wochen regnet und kalt ist und kaum Pollen in der Luft sind. Das Räuspern belastet ihn sehr und er sagt, es würde ihm was im Hals und auch in der Brust etwas stören. Durch den Saft wird es nicht besser. Die Allergien wurden alle per Bluttest bestätigt. Er ist auch allgemein sehr anfällig für Atemwegserkrankungen, jeder Infekt entwickelt sich bei ihm zu einem Husten. Was können wir tun? Wir wissen nicht ob alles an den Allergien liegt?! Vielen Dank für Ihre Antwort

von Neleed am 03.05.2021, 21:54



Antwort auf: Allergie / Atemwege

Es kann sein, dass Ihr Sohn das Cetirizin regelmäßig und prophylaktisch auch in 2 bis 4fach erhöhter Dosis vor einem Nesselsucht-Schub nehmen muss. Dazu sollten Sie einen erfahrenen Allergologen, der sich auch mit Kindern befasst, aufsuchen. Ziel muss sein, dass er völlig frei von Urticaria-Schüben bleibt. Gleichzeitig muss untersucht werden ob die Vielzahl der Allergien, z. B. Pollen, für die Schübe verantwortlich ist. Sehr ungern würde ich weitere Maßnahmen auf diesem Wege empfehlen. Doch man wird ihm mit Sicherheit helfen können. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 03.05.2021



Antwort auf: Allergie / Atemwege

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Bronchitis auch eine große Rolle bei ihm spielt.

von Neleed am 03.05.2021, 22:15