Frage: Allergie / Asthma / Bluttest

Guten Tag Prof. Dr. Wahn, unser Sohn (6) ist selten wirklich krank, leidet aber öfter unter Reizhusten nebst dann folgender Rachenentzündung. Zusätzlich gibt es im Frühling/Sommer nächtliche und morgendliche Nießattacken. Im Herbst/Winter kommt dies nicht vor. Nach einem Tag in einer Strohscheune folgte ein allergischer Asthmanfall (Notfallpraxis), was am nächsten Tag vom KiA relativiert wurde, der eher ein Zusammenspiel von Stroh/Staub etc und einer leichten Erkältung sah. Inzwischen wurden 2 Pricktests gemacht (einer davon nach dem Asthmaanfall), beide uneindeutig bzw. ohne klaren Hinweis auf eine Allergie. Beim letzten Test reagierte er auf Histamin zB gar nicht. Der KiA meint, eine echte Allergie läge nicht vor, woher die Nießattacken kommen, kann er nicht sagen. Im Zweifelsfall sollen wir einen Bluttest/Blutabnahme bzgl. Allergien machen lassen. Würde dieser denn eindeutigen Aufschluss über Allergien geben? Wird dann praktisch alles Übliche getestet oder wird nur auf bestimmte Dinge getestet, die unserer Meinung nach und der des KiA in Frag kommen könnten? Bedeutet "allergischer Asthmaanfall", das unser Kind eine Tendenz zu Asthma hat oder ist dies nur als Diagnose für diese eine Situation zu sehen?

von cube am 11.09.2018, 14:23



Antwort auf: Allergie / Asthma / Bluttest

Den vorgesehenen Bluttest (Spez. IgE-Antikörper gegen beliebige Umwelt-Allergene, vor allem Hausstaubmilben, Katze, Hund, Schimmelpilze Gräser - und Baumpollen) halte ich für die Bewertung der Beschwerden für sehr wichtig. Erst danach kann man vernünftig das Risiko Ihres Sohnes bezüglich des weiteren Verlaufs, auch hinsichtlich der Behandlung, vernünftig abschätzen. Gerade, wenn der Hauttest nicht wirklich aussagekräftig war, sollte mit dem Bluttest nicht zu lange gewartet werden. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.09.2018



Antwort auf: Allergie / Asthma / Bluttest

Herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

von cube am 11.09.2018, 16:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Asthma

Lieber Herr Prof.Dr. Wahn, ich bin aktuell wieder schwanger ssw 21 und hatte vor 6 Wochen einen leichten Infekt der unteren Atemwege, aktuell habe ich immer wieder so einen Druck auf der Brust, ich kenne das schon. Der druckt kommt und geht. Auch habe ich seitdem immer mal wieder so ein trockenen Husten und das Gefühl als hätte ich mich angestre...


Asthma und die Grippeimpfung

Hallo Prof. Dr. med. Wahn, Ich habe einen 3 Jährigen Sohn, bei dem vor kurzem ein frühkindliches Asthma Bronchiale festgestellt wurde. Jetzt hat mir der Kinderarzt gesagt, dass er ihn gegen die Grippe impfen möchte und dies bei Kindern mit solchen Atemwegsprobleme sogar mehr als empfohlen sei. Ich bin da eher skeptisch und weiß absolut nicht was i...


Asthma und Kuhmilchallergie?

Sehr geehrte Dr. med. Ulrich Wahn, mein Sohn ist 4.5 Monate alt und hat eine Kuhmilchallergie. Da er noch voll gestillt wird verzichte ich auf alle Lebensmittel die Kuhmilch enthalten. Ich habe nun gelesen, dass Kindern bei dennen sehr früh bereits eine Kuhmilchallergie festgestellt wird, oft Krankheiten wie Asthma entwickeln. Ist das richti...


Analgetika-Asthma

Hallo, ich hoffe Sie können mir kurz helfen, da ich hier einfach keine Ärzte erreiche und Termine bekomm ich erst Wochen später beim Facharzt. Es geht um das Thema Analgetika-Asthma, auch glaube ich Samter Trias genannt: Ist es medizinisch möglich durch Schmerzmedikation, die ich zb stark und viel (Seractil 3 x tägl, Paracetamol 5 x tägl) ein...


Analgetika-Asthma

Danke für Ihre Antwort auf das Thema. Ich möchte nur wissen ob es medizinisch möglich ist, das diese Atemprobleme nach über einem Monat, noch bestehen, WENN diese ausgelöst wurden durch Analgetika-Asthma? Würde es nicht vom Körper abgebaut werden, sobald die Wirkung der Medikation seine Wirkung verliert so nach ein paar Stunden? Ich versuche nur ...


Allergisches Asthma aufgrund von Gräsern - Katze anschaffen?

Sehr geehrter Dr. Hahn, unser Sohn wird im März fünf Jahre alt. Letztes Jahr wurde bei ihm eine Gräser Allergie diagnostiziert, dieses Jahr allergisches Asthma aufgrund der Gräser Allergie. Vor zwei Wochen wurde ein Allergietest gemacht, es kam keine weitere Allergie hinzu, Gräser Allergie wurde bestätigt (Bluttest, da Angst vor Prick Test). ...


Wie wird Asthma diagnostiziert?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn (8) hat fast bei jeder Erkältung Bronchitis seit er ungefähr 3,5 Jahre alt ist. Seitdem inhalieren wir bei Bedarf (also sobald er anfängt zu husten) mit Salbutamol, was ihm auch gut hilft (meist 5 oder 6 Tropfen, selten 7 oder 8). Er hat in dieser Zeit 2x mit Cortison inhalieren müssen und zwei Winter (...


Chlor bzw Chloramine im Schwimmbad - Risiko für Kleinkind für Allergien, Asthma?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, es gibt ja Studien, wonach Chlor im Schwimmbad (über Chloramine) das Asthma- und Allergierisiko erhöhen kann. Gestoßen bin ich auf Herrn Dr. Busses Antwort 2014 bzgl. Daten aus England: https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Kann-Chlor-bei-meinem-Baby-Asthma-ausloesen_356541.htm Dazu gab es ja eine belgische Stud...


Asthma und Allergie

Hallo ich habe schon immer Asthma und Allergien, ist es gesagt dass mein Kind es auch bekommt?


Leichte Asthma

Guten Abend Prof. Dr. med. Wahn, mein Sohn ist 9 Jahre hat Rogen, Birken und Hausstaubmilbenallergie, Mitte November hatte er Lungenentzündung gehabt wurde auch geröntgt. Bei der Abhörung letzte Woche hatte der Kinderarzt leicht pfeifende Geräusche gehört, hat nochmal Überweisung zum Röntgen und Kinderpneumologe gegeben, ich habe schnell einen T...