Vigantol 500 falsch gelagert

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Vigantol 500 falsch gelagert

Hallo Herr Obermüller, ich habe jetzt durch Zufall gelesen, dass man die Vigantol Tabletten im Umkarton lagern soll. Ich hatte es für meine 17 Monate alte Tochter seit etwa einem Dreiviertel Jahr so gehandhabt, dass ich den Blister, den ich gerade in Verwendung hatte, offen im Regal liegen hatte (damit ich die Einnahme nicht vergesse). Ich frage mich jetzt, ob durch den Lichteinfall die Tabletten faktisch wirkungslos waren oder von wieviel Wirkstoff noch ausgegangen werden kann? Ich habe bereits beim Hersteller angerufen, aber sie konnten keine Angaben machen, von wieviel Verlust an Vitamin D ausgegangen werden kann. Ich habe mal gehört, es soll bei der Konzentration des Wirkstoffes eingepreist sein, dass die durchschnittlichen Eltern die Einnahme öfters vergessen. Ist das tatsächlich so? Danke und viele Grüße

von Haus15 am 09.03.2020, 15:36


Antwort auf: Vigantol 500 falsch gelagert

Liebe H., ich kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen, weil es hierzu keine fundierte Untersuchung gibt. Aber ich glaube nicht, daß das Ausmaß an Belichtung in Ihrem Fall einen signifikanten Wirkverlust bedeutet. Um völlig sicher zu gehen, könnten Sie eine neue Packung kaufen, aber das überlasse ich Ihrem Empfinden. Für zwingend notwendig halte ich es nicht. Tabletten müssen den deklarierten Wirkstoffgehalt +/- ein paar Prozent aufweisen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 11.03.2020