Nochmal: Betablocker

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Nochmal: Betablocker

Vielen Dank für ihre letzte Antwort. Ich habe zu den Betablockern noch eine Frage: Für meinen kleinen Sohn gibt es die benötigte Dosierung nicht freiverkäuflich. Er nimmt 1-0-1 jeweils 7 mg. Es mag für Sie seltsam klingen: Kann das jeder Apotheker herstellen? Und kann man sich dann auch auf die richtige Dosierung verlassen, sprich: gibt es Standards, die auch dokumentiert werden? Ehrlich gesagt mache ich das eher am Bauchgefühl fest. Wenn es ein Apotheker nicht schafft, mir Globuli D12 zu bestellen (sondern stattdessen Tropfen D30), dann bin ich skeptisch. Kompetenz hat man eben nicht nur, die strahlt man auch aus. Oder eben nicht....

von Berlin! am 03.03.2020, 14:32


Antwort auf: Nochmal: Betablocker

Liebe B., wie heißt denn der Wirkstoff? Wie werden diese 7mg abgeteilt? Ein Apotheker hat das gelernt. Man muß halt Sorgfalt walten lassen und genau mitdenken. Aber wenn Sie kein gutes Gefühl haben, dann gehen Sie woanders hin. Wobei das Bestellen einer falschen Potenz wohl eher ein Versehen als Unfähigkeit ist. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 03.03.2020


Antwort auf: Nochmal: Betablocker

Vielen Dank für Ihre Antwort. Der Wirkstoff heißt Metoprolol. Wie das abgeteilt wird, weiß ich wirklich nicht.....wie wird es denn in der industriellen Herstellung gemacht?Da muß man ja die Dosierung auch irgendwie "hinbekommen". Ich kann allerdings sowas auch nicht ausrechnen, Mathe und ich gehen getrennte Wege. Wir bekommen jedenfalls Gelatinekapseln mit dem Wirkstoff in Pulverform.

von Berlin! am 04.03.2020, 08:25


Antwort auf: Nochmal: Betablocker

Liebe B., Gelatinekapseln sind die übliche Arzneiform, die man in der Apotheke herstellen kann. Ich gehe sicher davon aus, daß die Kollegen das richtig machen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 04.03.2020


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lasea, neurapas balance und Betablocker

Lasea, neurapas balance und Betablocker nehme alle 3 Medis ein welche reihenfolge und welcher tageszeitpunkt sind sinnvoll? danke im voraus für Ihre Antwort


Betablocker zur Migräneprophylaxe in Stillzeit

Hallo Ich nehme zur Vorbeugung von Migräneattacken täglich Propranolol (Betablocker) ein. Vor der Schwangerschaft lag meine Dosierung bei 80 - 120 mg pro Tag, während der SS habe ich das Medikament abgesetzt (und es wenig erfolgreich mit Akupunktur versucht). Zur Zeit nehme ich wieder Propranolol aber in einer Einzeldosis von 10 mg ca 3 x täglic...


Kann ich Betablocker auch vor dem Frühstück nehmen?

Hallo Herr Obermüller, ich muss wegen einer zu hohen Pulsfrequenz einen Betablocker MetoHEXAL Succ 47,5mg einnehmen. Morgens 1Tablette und abends 1/2. Muss man den Betablocker unbedingt nach dem Frühstück nehmen, oder ist es auch möglich, die Tablette vorher zu nehmen. Zu Hause frühstücke ich nicht, sondern trinke nur einen Tasse Tee so gegen 6:15...


häufige migräne ---betablocker?

hallo, ich bin 36 jahre alt und leide seit vielen jahren unter häufiger migräne. ich nehme, wenns losgeht, zwei neuralgin extra und ein sumatriptan. bzw. immigran nasal, wenns mit übelkeit daherkommt. nun hat mein arzt mir geraten, dauerhaft betablocker zu nehmen. aber da habe ich irgendwie angst davor, dauerhaft jeden tag was zu nehemn auch wenn i...


Langzeitstudien Betablocker bei Kindern

Hallo, meine Kinder (8 und 3 Jahre alt, Jungs), müssen aufgrund einer genetisch bedingten Herzrhythmusstörung Betablocker nehmen. Sie nehmen beide Metoprolol. Gibt es zu Langzeitwirkung, insbesondere zu Nebenwirkungen bei Langzeitanwendungen, Studien oder sonstige Untersuchungen/Erhebungen? Besten Dank.