Nebenwirkungen Metformin

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Nebenwirkungen Metformin

Guten Morgen, Ich muss seit einiger Zeit Metformin in der Kinderwunschbehandlung nehmen. Ich musste mir vor 3 Jahren die Schilddrüse entfernen lassen und nehme seither natürlich L-Thyroxin. Es ist nach wie vor schwer da die richtige Dosierung zu finden. Zuletzt waren die Werte aber endlich mal gut und auch Probleme wie Antriebslosigkeit und Müdigkeit waren besser. Nun kommt das aber wieder zurück und zusätzlich habe ich ständig schlechte Träume und schlafe schlecht. Können das auch Nebenwirkungen vom Metformin sein? Mit den Magen und Darm Problemen kann ich leben aber diese Träume und die Antriebslosigkeit sind schrecklich. Über Ihre Einschätzung wäre ich dankbar. Dürfte ich beide Medikamente gleichzeitig morgens nehmen? Vielen Dank Knuddelsmama

von knuddelsmama am 20.03.2019, 07:35


Antwort auf: Nebenwirkungen Metformin

Liebe k., Metformin und Thyroxin haben nach meiner Datenbank eine Wechselwirkung. Ihr Arzt hat das bei der Verordnung bestimmt berücksichtigt. Allerdings würde ich die gleichzeitige Einnahme morgens nicht empfehlen. Im Zweifelsfall sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Einnahmeschema. Die geschilderten Umstände sind keine typische Nebenwirkung des Metformin. Die Schilddrüsenhormone sind u. U. für die Stimmung verantwortlich. Natürlich wird auch der Kinderwunsch auf die Stimmung und die Psyche ausstrahlen. Ist denn das Thyroxin korrekt dosiert? Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 21.03.2019


Antwort auf: Nebenwirkungen Metformin

Danke für Ihre Antwort. Welche Wechselwirkungen gibt es denn da? Wird das Thyroxin abgeschwächt? Bei der letzten Kontrolle war mein TSH wieder etwas zu niedrig weshalb die Dosis wieder reduziert wurde. In ca.4 Wochen muss dann wieder kontrolliert werden. Der Nuklearmediziner meinte aber es wäre grenzwertig und müsste nicht viel geändert werden. Die beiden Medikamente bekomme ich von unterschiedlichen Ärzten. Angepasst wurde da aber nichts. Ich verstehe das alles nicht. Laut Laborwerten müsste ich eigentlich eher Überfunktionssymptome haben. Aber Müdigkeit und Antriebslosigkeit gehören doch eher in die Unterfunktion. Sprich das Gegenteil ist der Fall. Wenn das Metformin solche Symptome nicht verursachen kann, muss ich das wohl so hinnehmen. Denn seit der OP ist das eigentlich fast schon ein Dauerzustand. Danke nochmal für Ihre Einschätzung Viele Grüße

von knuddelsmama am 21.03.2019, 23:57


Antwort auf: Nebenwirkungen Metformin

Liebe k., meine Datenbank zeigt mir Wechselwirkungen in 7 möglichen Ausprägungen an. Dabei gibt es schwere Interaktionen (Stufe 1), bis hin zu solchen, die der Patient praktisch nicht wahrnimmt (Stufe 7) und durch die Dosierung angepasst oder ausgeglichen werden können. Ihre Kombination ist Stufe 6 mit dem Wortlaut "Verminderte blutzuckersenkende Wirkung möglich". Die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen kann die blutzuckersenkende Wirkung im Verlauf von einigen Tagen abschwächen. Die Wirkung des Schilddrüsenhormons wird nicht verändert. Vermutlich hat diese Kombination für Sie keine Auswirkung bzw. die Dosierung ist so gewählt, daß Sie in beiden Bereichen die gewünschte Wirkung erzielen. Ich gebe natürlich immer eine umfassende Antwort und verschweige deshalb auch schwache Wechselwirkungen nicht. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 22.03.2019