MenSana Ferro

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: MenSana Ferro

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe eine ausgeprägte Eisenmangelanämie und vertrage sämtliche Eisenpräparate nicht. Wie ist die Wirksamkeit (Verträglichkeit) von o.g. Präparat einzuschätzen? Die Dosierung scheint mir recht niedrig... Vielen Dank für Ihre Einschätzung. VG Kerstin

von Desdi am 26.03.2019, 16:01


Antwort auf: MenSana Ferro

Liebe K., das genannte Produkt enthält 14mg Eisen pro abgeteilter Arzneiform. Das weitverbreitete Ferro Sanol Duodenal enthält 100mg pro Kapsel. Mit einer höheren Dosierung werden die Nebenwirkungen stärker, so daß man bei einem hohen Bedarf leider damit leben muß. Daher sollte vom Arzt eine Therapie bzw. Dosis gewählt werden, die so hoch wie nötig und gleichzeitig so niedrig dosiert wie möglich liegt. Wenn Sie mit 14mg richtig dosieren, dann ist das Produkt gut geeignet. Wenn der Bedarf höher liegt, dann brauchen Sie etwas anderes oder mehrere Gaben pro Tag. Das kann mit Hilfe von Blutuntersuchungen in bestimmten Zeitabständen festgestellt werden. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 26.03.2019


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ferro sanol

Lieber Hr. Obermüller, wegen starken Eisenmangel habe ich heute Ferro Sanol verschrieben bekommen. In der Apotheke sagte man mir, daß ich sie morgens vor dem Frühstück mit etwas Orangensaft einnehmen soll und am besten keinen Kaffee trinken. Meinte er, ich soll komplett auf Kaffee verzichten? Falls es nicht so ist, wann nach der Einnahme darf ich ...


Frage zur Einnahme von ferro sanol duodenal

Hallo Herr Obermüller! Kann man die Kapseln ferro sanol duodenal auch abends bzw. kurz vorm Schlafengehen einnehmen? Ich muss Morgens bereits meine Jodthyrox Tabletten nehmen und Mittags Zentramin Bastian. Viele Grüße dolunay


Ferro Sanol in der Stillzeit?

Hallo, ich stille meine 2 Monate alte Tochter voll. Bei der Geburt habe ich viel Blut verloren und mein Eisenwert (Hämoglobin) war jetzt nach 8 Wochen von 7 auf 11,8 gestiegen. Kann ich einmal täglich Ferro Sanol 40 mg Dregees einnehmen um meine Eisenspeicher weiter zu füllen? Kräuterblut hilft nicht genügend. Oder ist das nicht gut während der...


Was gibt es für Alternativen zu Ferro Sanol Duodenal?

Sehr geehrter Herr Obermüller, bei mir wurde eine Anämie festgestellt. Meine Ärztin hat mir o.g. Medikament verordnet, welches ich seit 3 Tagen nehme (1-0-0). Leider kämpfe ich mit Blähungen, Darmkrämpfen & Übelkeit, so dass ich selbst nachts nicht zur Ruhe komme. Gibt es eine Alternative? Vielen Dank im Voraus. Gruß Kerstin


Ferro Sanol und Cefurax

Hallo, ich muss wegen einer bakteriellen Infektion Antibiotika(Cefurax250) einnehmen. Ich nehme Eisentabletten(ferro sanol duodenal) und habe mal gehört das Eisentabl. und Antibiotika sich nicht gut vertragen. Eisen nehme ich immer mittags(kann es nicht nüchtern nehmen) und das Antibiotika früh und abends. Ist das so ok oder sollte ich mit dem Eis...


Ferro Sanol oder Ferrum Hausmann

Guten Tag, was würden Sie beim Eisenmangel beim Kind, 14 Monate, empfehlen? Ferro Sanol Tropfen oder Ferrum Hausmann Tropfen? Ich habe Bedenken bei Ferro Sanol, da die Tropfen alkoholhaltig sind. Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag


Ferro sanol eisen aufnahme??

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe vor 1 Woche entbunden und mein hb liegt bei 7,4 . Ferritin wurde nicht bestimmt. Ich erhielt 3x ferlicit Infusion (62,5mg). Jetzt soll ich ferro sanol nehmen. Ich stille. Ich überlege mir eine ferinject Infusion geben zu lassen. Mir geht es nicht gut. Hab Kopfschmerzen, Müdigkeit, kurzatmigkeit, appetitlos...