Ich bereue die Abtreibung!

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Ich bereue die Abtreibung!

Hallo, ich weiß nicht so recht wem ich das genau schreiben kann.... Gestern hatte ich eine Abtreibung, da ich zur Zeit nicht in der Lage bin dieses Kind zu bekommen, aus mehreren Gründen. Nun, ein Tag später, bereue ich es auf einmal sehr, obwohl ich weiß das es die richtige Entscheidung war! Ist das normal das man darüber traurig ist und es bereut weil es noch "frisch" ist, es sich nach der Zeit aber legen wird oder wird es mich nun lange Zeit / für immer begleiten? Ich bin einfach nur verzweifelt .... ich dachte ich wäre danach eher "erleichtert", danke ,Grüße

Mitglied inaktiv - 10.08.2011, 21:41


Antwort auf: Ich bereue die Abtreibung!

Liebe P., ich gehe mal davon aus, daß Sie sich diesen Schritt gut überlegt haben und auch umfänglich beraten wurden. Sicher hatten Sie Gründe, die realistischerweise keine andere Lösung zuließen. Insofern haben Sie die Entscheidung zur Abtreibung als notwendig gesehen. Dennoch ist nach meiner Meinung eine Abtreibung eine Maßnahme, nach der man nicht einfach zur Tagesordnung übergeht. Wenn man etwas Belastendes erlebt, muß man das überwinden. Trauer und Traurigsein gehören in bestimmten Fällen auch dazu und sind "normale" menschliche Empfindungen. Wenn Sie das Gefühl haben, über die Abtreibung nicht so ohne weiteres hinwegzukommen, empfehle ich Ihnen professionelle Hilfe, und zwar bald. Je länger Sie zögern, desto langwieriger wird eine möglicherweise nötige Therapie. Als erster Ansprechpartner dafür kommt Ihr Frauenarzt in Betracht. Er hat sicher Erfahrung mit Frauen in Ihrer Situation und kann Ihnen jemanden nennen, der Ihnen helfen wird. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 11.08.2011


Antwort auf: Ich bereue die Abtreibung!

Hallo, es gibt viele Frauen, die ihre Abtreibung nicht bereuen. Ich hatte vor 5 Jahren einen Abbruch und kenne einigen Frauen aus meiner Bekanntenkreis, die auch schon mal einen Abbruch hatten. Und keine von uns bereut es. Wir sind nicht kaltherzig, denn wir haben alle Kinder und lieben sie sehr. Aber in manchen Situationen sollten manche Kinder nicht auf die Welt kommen. Ich finde es ehrlicher, wenn man sich bewusst dagegen entscheidet, weil es einfach nicht in das Leben reinpasst. Natürlich liebt man sein Kind aber Liebe bringt kein Geld. Ich liebe meinen Sohn über alles, aber ich bin alleinerziehend und hätte auf keinen Fall mit zwei Kindern dasitzen wollen. Wer hätte das bezahlt? Ich muss alleine für unseren Lebensunterhalt aufkommen. Ich will keine Hilfe vom Amt. Ich will nicht, dass eins meiner Kinder zu den 80% der armen Kinder in Deutschland gehören. Das Leben ist hart, auch in Deutschland, wo es die soziale Hängematte gibt. Und was ist mit der Verantwortung die man übernehmen muss, für die bereits geborenen Kinder? Es ist immer leicht zu sagen „das schaffst du schon“! Aber keiner, der so sagt kennt die Person. Keiner kann nicht sagen, ob sie es wirklich schafft.

von Chicaa am 16.04.2020, 18:09