Beginnende Blasenentzündung

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Beginnende Blasenentzündung

Lieber Herr Obermüller, ich spüre, dass ich gerade eine Blasenentzündung bekomme. Kann ich, um die Blasenentzündung gleich zu Beginn sinnvoll zu bekämpfen, eine Ibu 600 - 1 A Pharma nehmen? Im Beipackzettel liegt der Schwerpunkt auf rheumatischen Erkrankungen. Letztendlich sind die Tabletten aber doch nichts anderes als Ibuprofen 600 mg, und daher bei jeder Entzündung anwendbar, oder? Selbstverstädnlich werde ich nun auch viel trinken, um die Erreger rauszuspülen. Ich danke Ihnen für Ihren Rat! Mit freundlichen Grüßen, Sonja F

von SonjaF79 am 05.06.2019, 10:45


Antwort auf: Beginnende Blasenentzündung

Liebe S., mit Ibuprofen können Sie die Schmerzen und evtl. Fieber bekämpfen, also die (möglichen) Auswirkungen der Entzündung. Gegen die Blasenentzündung hilft es ursächlich nicht. Für eine leichtere Blasenentzündung, falls ein Antibiotikum noch nicht notwendig ist, gibt es apothekenpflichtige Produkte, die gezielt wirken. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 05.06.2019


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasenentzündung

Hallo, ich habe seit heute morgen eine Blasenentzündung mit Blut im Urin. Ich war beim Frauenarzt und der hat mir Cotrim forte aufgeschrieben. Ich vertrage aber Antibiotika nicht sehr gut und habe wegen Amoxicillin schon im KH gelegen. Ich habe mir jetzt aus der Apotheke (erst mal anstelle Cotrium) Angocin geholt und Blasen und Nierentee. Ist das...


Blasenentzündung

Hallo! Vor ungefähr 2 Wochen fing mein urin plötzlich an zu stinken.Irgendwie nach Zwiebel.2 tage später hatte ich beim Pipi machen ein leichtes brennen jedoch keinen schmerz.Bin dann in die Apotheke und hab mir Blasentee geholt und Cranberrykapseln.Das war am Montag den 25 Mai.Die Apothekerin meinte ich solle viel trinken und morgens und abends e...


Blasenentzündung

Hallo, ich bin in der 14. SSW und hatte gestern morgen das Gefühl eine Blasenentzündung zu bekommen. Ein Test bei Hausarzt zeigte HB+1, also alles noch im Rahmen. Neben viel Wasser trinken habe ich mal gehört, dass auch Cranberrysaft helfen kann. Was meinen Sie? Danke Lilli


Blasenentzündung - D-Mannose

Sehr geehrter Herr Obermüller, Da ich sehr häufig unter Blasenentzündungen leide, möchte ich nichts unversucht lassen. Nun bin ich auf D-Mannose gestoßen. Haben Sie Erfahrungen dazu? Können Sie das empfehlen? Vielen Dank im Voraus! Feenzauber


Antibiotika bei Blasenentzündung

Hallo, kurz vor Weihnachten hatte ich eine Blasenentzündung, daraufhin bekam ich ein 5-Tages-Antibiotika. Dieses Pulver habe ich einmal in Flüssigkeit aufgelöst und eingenommen. Ich nehme die Pille Claira, wielange muss ich zusätzlich verhüten? Ich wurde in der Apotheke daraufhingewiesen, allerdings weiss ich nun nicht wielange? Am 22.12. ha...


Blasenentzündung

Hallo Herr Obermüller,bei mir wurde in der 10 Ssw eine Blasenentzündung festgestellt. Das Labor empfiehlt Antibiotika. Mein Frauenarzt hat mir geraten erstmal mit Nephroselect zu behandeln und dann den Urin nächste woche nochmal zu kontrollieren. Kann Nephroselect durch aus auch bei Bakterien wirksam sein? Ich persönlich merke nicht viel von de...


Blasenentzündung

Hallo Herr Obermüller, da ich eine Blasenentzündung habe, wurde mir Fosfomycin 3000 mg und Fluomizin verschrieben. Kann ich die Medikamente heute gleichzeitig nehmen, oder macht es Sinn die Fluomizin zu Einen anderen Zeitpunkt zu nehmen? Wie nehme ich das Fosfomycin genau ein? Meine Ärztin sagte 2 Stunden vor dem Essen. Nun sagte mir die Apoth...


Blasenentzündung

Hallo, meine Tochter 6Jahre, hat eine Blasenentzündung durch multiresistente e.coli Bakterien 3MRGN. Laut Kultur sollte das Antibiotikum Cotrim sensibel sein. Sie hat es aber 2 x bekommen und trotzdem waren die Bakterien nicht weg. Sie sollte jetzt zum 3. mal Cotrim bekommen, daraufhin haben wir uns eine 2. Meinung eingeholt. Der Urologe möchte jet...


Nachtrag Blasenentzündung

Es steht auch überall, dass es nicht geeignet für Kinder unter 12 Jahren ist. Meine Tochter ist 6 Jahre. Aber das wird der Arzt schon wissen? Viele Grüße


Blasenentzündung

Hallo Herr Obermüller, ist die Einnahme von Cefurax 250 mg (Blasenentzündung) bei einer Frühschwangerschaft bedenklich? Liebe Grüße