Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Ziegen-/Schafskäse

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Sehr geehrte Fr. Reibel,
meine Kleine, 11 Monate, hat Neurodermitis.
Sie soll die ersten 1 1/2 Jahre keine Kuhmilch bekommen.
Nun weiß ich nicht, welche Brotaufstriche ich ihr geben kann.Zur Zeit habe ich Margarine aus dem Reformhaus da, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie diese verträgt.
Kann ich Schafs- und Ziegenkäse (auch zum Kochen) verwenden, wenn ich sicher sein kann, dass wirklich keine Kuhmilch drin ist. Wie sieht es mit Büffelmozarella aus?
Es wird nämlich immer schwieriger, ihr die Familienkost vorzuenthalten, zumal sie sieht, dass ihre große Schwester alles essen darf.

Muss ich mit Kuhmilch wirklich warten bis sie 1 1/2 Jahre ist oder kann ich Sahne oder Joghurt irgendwann versuchen?

Vielen Dank
Fiona

von Fiona am 14.07.2004, 23:38 Uhr

 

Antwort auf:

Ziegen-/Schafskäse

Wenn nachweislich eine Hautverschlechterung nach Kuhmilch eintritt, müssen sie eine strenge Diät einhalten. Wenn es sich "nur" um Laborwerte handelt , ist das nicht gerechtfertigt.
Also im Zweifelsfall ausprobieren. Wenn allerdings eine Reaktion auf Kuhmilch entsteht, wird meistens auch auf Ziege oder Schaf reagiert und kann dann nicht gegeben werden.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 15.07.2004

Antwort auf:

Ziegen-/Schafskäse

Hallo Fiona,

meine Tochter verträgt auch kien Kuhmilcheiweiß. Ich habe mir das Buch milch-frei von einer Krankenschwester gekauft.Hat hier mal jemand im Forum empfohlen. Ich dachte erst, da will einer Werbung machen, aber tatsächlich:Es ist eine große Hilfe für uns alle. Es sind Einkauftipps und Rezepte drin. Vielleicht hilft es euch weiter.

Viele Grüße von Maria

von Maria am 15.07.2004

Antwort:

Ziegen-/Schafskäse-- @Fiona

Das diejenigen die keine Kuhmilch vertragen auch keine Ziegenmilch vertragen halte ich für ein Gerücht!
Am besten ausprobieren.
Unser Grossen hat eine Kuhmilchallergie und verträgt (wie viele andere auch!!) die Ziegenmilch sehr gut! Kannst dir unter www.blauer-planet.de ja Infos und Proben anfordern.


Gruss Thekla

von Lady Mamalot am 11.08.2004

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.