Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

x-fach behandlung von ND baby (9 monate alt)

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Liebe Anke,
Der beste Zeitpunkt für feste Nahrung ist, wenn das Kind Interesse daran zeigt. Ich würde mit Reiswaffeln und Brot beginnen. Viele Kinder entwickeln sich innerhalb kürzester Zeit zum kleinen Nager. Hilfreich sind auch gemeinsame Mahlzeiten am Tisch(alle essen/machen das Gleiche).
Die Cremerei sollte natürlich nicht zum Terror werden. Dann sollte nochmal überlegt werden, was hat am besten geholfen, was ist wirklich nötig usw. Manchmal ist es auch gut ein kleines Ritual einzuführen, z.B. Handspiele, Singen ,Buch angucken.
Über eine lange Zeit hielt sich die Lehrmeinung dass vor allem ein Ambivalenzkonflikt zwischen Mutter und Kind Ursache bzw. unterhaltender Faktor der Neurodermitis sei. Das ist überholt, wenngleich die Neurodermitis eine Erkrankung ist, die überwiegend in Familien mit höherem Bildungsstand und Einkommen vorkommt. Dies liegt aber an Hygiene und Lebensstil.
In einer Studie wurde gezeigt, dass Mütter erheblich mehr schwierigkeiten im Umgang der ND haben als Väter und die Ängste und Sorgen nicht mit dem Schweregrad der Erkrankung korrelieren.
Liebe Grüße
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 22.02.2001

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.