Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Wirklich ND

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo und guten Tag,

meine Tochter (10 Monate) hatte früher schon immer mal wieder runde rote und trockene Stellen am Körper, die sich entweder "pickelig" anfühlten oder schlicht rauh.

Nun breitet es sich aus : In den Kniekehelen (wie SOnnenbrand) und immer mal wieder kleine runde Stellen.
Es juckt nicht und tut ihr wohl auch sonst nicht weh.
Der KIA meinte nach kurzem Draufschauen, es wäre ND und verschrieb eine Creme mit Harnstoff.
Gibt es keine Möglichkeit, da genauer nachzugucken z.B: mittels Abstrich ???
Muß es wirklich ND sein, oder ist nicht auch was anderes möglich ?????
Kann man ehrlich über dieErnährung nichts tun - ich habe da ganz anderes von Betroffenen gehört ...... Wie soll ich mich verhalten ??

Danke fürIhren Rat

Doris

von Doris mit Miriam am 14.11.2001, 08:27 Uhr

Antwort auf:

Wirklich ND

Liebe Doris,
ob es tatsächlich ND ist, kann ich nicht sehen übers Internet, aber es gibt Kriterien, die für ND sprechen. Das ist z.B. eine positive Familiengeschichte betüglich Allergien, ein wiederkehrender chronischer Verlauf, typische Ekzemstellen an Stellen, die variieren in verschiedenen Lebensaltern und Juckreiz.
Wenn eine Nahrungsmittelallergie zusätzlich besteht, die sich als Ekzem zeigt, kann eine Diät viel nützen, sonst nicht.
Weitere Diagnosesicherungen durch Abstriche oder so gibt es nicht.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 14.11.2001

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.