Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Wie weitere Nahrungsmittel testen?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr. Reibel,
vor einem Jahr wurde bei meinem Sohn ein Rast-Test durchgeführt und er hat auf Weizen (Klasse 4), Dinkel (Klasse 4), Roggen (Klasse 3) und Hühnerei (Klasse 3) reagiert.

Nun wurde vor ca. 1 Monat wieder ein solcher Test gemacht und das Ergebnis ist leider gleich geblieben wie vor einem Jahr.

Soll ich diese Lebensmittel nun weiterhin meiden oder sollte ich eines von ihnen jetzt doch mal probieren?

Bei Weizen und Roggen würde ich es mit Brot versuchen, nur bei Ei bin ich mir überhaupt sehr unsicher. Sollte man es das erste Mal roh oder gekocht geben? Nur Eigelb oder nur Eiweiß - oder beides zusammen?

Ich bin mir jetzt sehr unsicher wie ich die weitere Ernährung gestalten soll, denn Brot und Ei wären ja schon auch wichtig.

Bitte geben Sie mir doch ein paar Anregungen,

vielen Dank im voraus,
Gruss
Sonja

von sonja-7 am 24.03.2004, 15:28 Uhr

 

Antwort auf:

Wie weitere Nahrungsmittel testen?

Sie testen mit einer sehr kleinen Brotmenge und steigern langsam .
Hat Ihr Kind jemals Symptome auf Nahrungsmittel gezeigt?
Wenn nein und das blosse Laborwerte sind , können Sie das zu HAuse machen, ansonsten bei Reaktionen würde ich zur Klinik raten . Für Ei gilt das Gleiche und mit gekochtem zu Hause anfangen, in der Klinik mit rohem Ei.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 25.03.2004

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.