Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

wie weiter?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr Reibel,

meine Tochter ist genau 1 Jahr alt und trinkt nach dem Stillen noch HA Milch. Da symptomfrei, will ich jetzt doch mit HA aufhören. Ich lese in den Broschüren immer "erst Joghurt" aber dann wie vorgehen?

Heute habe ich also angefangen ihr einige Löffelchen Naturjoghurt zu geben.

Wann wûrde eine Reaktion auftreten?
Und nach wieviel Tagen Joghurt dann die Milch umstellen und wie genau?Gleich einen Schoppen?
Und was bekommt sie dann (vitaminisierte Säuglingsmilch oder normale past Vollmilch oder UHT?)

Ist normaler Naturjoghurt eigentlich ok? (Produkt mit 3,5% Fett mit BifidusActif Kulturen) oder muss es ein spezielles Kinderprodukt sein?

Und wie gehe ich bei der Einführung von Ei vor und in welchem Zeitraum nach der Milch?

Muss im 2. LJ auch noch jedes Lebensmittel eine Woche getestet werden?

Vielen Fragen, ich bin etwas "hilflos" und wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir hier Licht reinbringen könnten, will nun keinen Fehler machen.

Danke
Ana

von Ana am 23.02.2005, 11:45 Uhr

 

Antwort auf:

wie weiter?

Ganz einfach, nach dem 1. Lebensjahr sollen noch Fisch, Erdnüsse und Nüsse gemieden werden. Ansonsten wird am Tisch mitgegessen, wenn keine ND oder Nahrungsmittelallergien bestehen. Wenn Joghurt vertragen wird, ab jetzt 3,5% Vollmilch , nicht haltbar.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 23.02.2005

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.