Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Wie lange auf Gluten verzichten ?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr. Reibel,

unsere Tochter (9 Mon.) ist allergiegefährdet. Ein bereits aufgetretenes Ekzem wurde mit Kortison erfolgreich behandelt.

Zur Zeit bekommt sie noch ca. 3 Stillmalzeiten täglich.

Ich achte sehr auf allergenarme Kost (keine Kuhmilch, Eier, Weizen, Nüsse, Fisch...), doch was bleibt da noch ?? Ist eine ausgewogene Ernährung auch ohne diese Nahrungsmittel gewährleistet ?

Abends gebe ich ihr mit Muttermilch angerührten Reisbrei, empfohlen wird aber schon ab dem 6. Monat ein Vollkornbrei. Soll ich diesen auch weiterhin meiden ? Und was kann ich ihr zum Knabbern anbieten (Gluten in Zwieback, Keksen), rohes oder gedämpftes Gemüse mag sie nicht.

Danke für Ihre Mühe

Anna

von Anna am 18.02.2004, 09:16 Uhr

 

Antwort auf:

Wie lange auf Gluten verzichten ?

Das einzige Nahru ngsmittel, welches ersetzt werden muss, ist Milch. Sie muss eine Ersatzmilch bekommen, die den Haushalt decht. Nicht verstanden habe ich, was als Beikost dient, denn sie schreiben Gemüse nimmt sie nicht ab. Was gibt es dann?
Obst? Fleisch?
Auf Gluten können sie wenn Reis gegeben wird, ruhig verzichten.
noch 3 Monate.
Was ist mit Reiscrackern als Knabberersatz?
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 19.02.2004

Antwort auf:

Wie lange auf Gluten verzichten ?

Hallo, habe gerade Großeinkauf im Reformhaus gemacht, da gibt es Reiswaffeln, da gibt es Glutenfreie Kekse (auch ohne Zucker etc.) da gibt es Maiswaffelbrot, alles kleine Sache zum Knabbern, die den Kleinen Spaß machen...

von Daniela am 25.02.2004

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.