Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Wespenstich

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

beim erste hilfe-kurs für kinder wurde u.a. auch über wespenstichallergie gesprochen. z.b. hieß es, wenn schon mückenstiche zu sehr großen schwellungen führen, könnte es bei wespenstichen sehr heftig werden.
jetzt habe ich eine frage zu mir,
ich habe bei mückenstichen oft sehr große schwellungen. z.b. hatte ich mal 2-3 stiche am knie und konnte hinterher das knie nicht mehr bewegen, weil es so anschwoll. kann ich davon ausgehen, daß ich inzwischen bei Wespen- oder Bienenstichen stark gefährdet wäre? Ich bin in den letzten Jahren nicht von Wespen oder Bienen gestochen worden, daher kann ich die Reaktion darauf nicht sagen.

von sternchen am 16.03.2005, 16:49 Uhr

 

Antwort:

Nachtrag

Nein, es lässt sich nicht von Mücken auf andere Insekten /(wie Wespe oder Biene) schliessen.
wenn Ihnen aber keine schlimme Reaktion in Erinnerung ist, würde ich eher von keiner allergie ausgehen.
Ziemlich sicher lassen sich im Allergietest keine oder nur wenige Antikörper nachweisen.

Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 16.03.2005

Antwort:

Nachtrag

Gibt es einen Test, mit dem ich das herausfinden könnte?

Ich habe übrigens auch Heuschnupfen, bzw. vor der Schwangerschaft (vorletzen Sommer und davor) auch schon allergische Bronchitis und reagiere auch auf Nüsse, Äpfel.

Vielen Dank für Ihre Auskunft!!!

von sternchen am 16.03.2005

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.