Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Welche Milch für den Milchbrei?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Sehr geehrte Frau Dr. Seibel,
unsere Tochter ist 6,5 Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Sie bekommt seit 3 Wochen mittags Gemüsebrei. Den verträgt sie gut. Ich habe keinerlei Allergien, mein Mann evtl. eine leichte Allergie gegen Katzenhaare. Wir selbst haben keine Haustiere, wenn jedoch bei Leuten mit Katzen zu Besuch, hat er manchmal hinterher ein leichtes "Kribbeln in der Nase". Der Vater meines Mannes hatte Asthma.
Ich bin etwas unsicher, welche Milch ich für den bald kommenden abendlichen Milchbrei verwenden soll. Empfehlen Sie die Verwendung einer HA-Milch oder eine normale Folgemilch? Auf vielen Packungen ist zu lesen, dass ab dem 2. Halbjahr auch reguläre Vollmilch zur Breizubereitung verwendet werden kann - andererseits hört man, auf Kuhmilch im ersten Lebensjahr generell zu verzichten. Was empfehlen Sie in unserem Fall?

Vielen Dank im voraus für Ihre Zeit!

Beste Grüße,
Kirstin

von Kirstin Meyer am 01.10.2003, 12:37 Uhr

Antwort auf:

Welche Milch für den Milchbrei?

Da ihr Kind keine allergischen Beschwerden aufweist und die ersten kritischen 6 Monate vorbei sind, können sie eine "normale" Säuglingsnahrung wählen, sollten aber richtige Kuhmilch im ersten Jahr meiden.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 01.10.2003

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.