Dr. med. Susanne Reibel - Allergien bei Babys und Kindern

Allergien bei Babys und Kindern

Kinderärztin Dr. med. Susanne Reibel

   

 

Was ist das für ein Ausschlag?

Mein Sohn 20 Wochen alt, hat seit geraumer Zeit Ausschlag im Gesicht. Vornehmlich an den Wangen und seit paar Tagen auch am Kinn. Die Haut ist trocken rissig rot und es bilden sich kleine Bläschen. Dann nässt es und verkrustet bzw Haut sieht aus wie verbrannt/ abgeschürft. Und seit 2 Tagen hat er so kleine Pickelchen und etwas trockene Haut in den Kniekehlen. Der KiA hatte uns vor 3 Wochen Dermatop mit Cortison verordnet. Sollte 2* täglich über 3 Tage dünn auftragen. Verheilte ganz gut. Kam aber zurück, zwar nicht so großflächig wie vorher aber doch. Habe die Creme dann nochmal 5 Tage 1*täglich benutzt. Jetzt ist es nicht mehr feuerrot aber immer noch zu sehen. Die Flecken sind auch leicht erhaben am Rand. Ansonsten ist er kerngesund und gedeiht prächtig. Könnte es trotzdem eine Milcheiweißallergie sein? Er bekommt eine Pre Nahrung.
Mfg Antonsmama

von Antonsmama am 18.03.2019, 13:28 Uhr

 

Antwort:

Was ist das für ein Ausschlag?

Es ist leider nicht möglich eine Diagnose zu stellen ohne Ihr Kind gesehen zu haben. Was hat denn der KiA erklärt? Es könnte eine ekzematöse Haut sein, die sich im Winter bei Heizungsluft auch stärker zeigen kann. Meist reicht ier eine kurzfristige Behandlung nicht aus, da es sich ja um eine Hautreizung aus dem allegrgischen Formenkreis handelt. Hier wäre sehr gute Pflegetherapie notwendig. Noch einmal mit dem Kinderarzt besprechen.
MfG S.Reibel

von Dr. Susanne Reibel am 18.03.2019

Antwort:

Was ist das für ein Ausschlag?

Der Kinderarzt meinte das er sich keinen Reim darauf machen kann...
Er meinte nur es könnte unter Umständen eine Kuhmilchallergie sein...
Ist es denn ihrer Meinung nach möglich, das sich eine Kuhmilchallergie nur mit diesem Ausschlag bemerkbar macht

von Antonsmama am 18.03.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Team der Allergieberatung:

Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Urbanek, mein Sohn (12) hatte vor drei Wochen nach dem Verzehr einer scharfen Tomatensoße bereits während des Essens auf der linken Backe einen Hautausschlag, der ca. nach einer halben Stunde wieder abgeklungen ist. Ebenfalls eine Woche später ...

von MiniMaus69 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Ausschlag am ganzen Körper

Hallo! Meine Tochter hat seit geraumer Zeit Ausschlag an Bauch Rücken und Ellbogen und Kniekehlen. Ich hab das Waschmittel gewechselt und Creme sie regelmässig ein. Unser Arzt sagte es ist keine neurodermitis obwohl es so aussieht und ich hab mit ihm gemeinsam das Essen ...

von Vanessa16 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Ausschlag im Gesicht

Hallo, Ich stille seit circa 2 Monaten nur noch nachts, vorher hab ich noch fast voll gestillt. Mein Sohn 16 Monate hat seit ca. 1 1/2 Monaten einen Ausschlag im Gesicht. Es sind eher Flecken verteilt an Wange und Kinn Bereich. Egal was ich weg lasse (obst, Milch usw.) es ...

von pummelchenelyas 17.01.2018

Frage und Antworten lesen

Ausschlag nach Milchbrei

Guten Tag, Meine 7, 5 Monate alte Tochter hat die letzten Male, wenn ich den Milchbrei gegeben habe, immer roten Ausschlag um den Mund bekommen, teils mit kleinen Bläschen, der nach ca. 45 Minuten wieder weg war. Der Ausschlag schien ihr keine Beschwerden zu verursachen. Bei ...

von Clarinette21 20.02.2017

Frage und Antworten lesen

Ausschlag

Hallo! Meine Tochter ist fast 20wochen alt und bekommt schon seit sie 9wochen ist die pre Nahrung. Sie spuckt sehr viel und heute ist mir aufgefallen das sie in der halsfalte und am Kinn lauter rote Punkte hat wie ein Ausschlag. Kann das auf die Milch zurückzuführen sein oder ...

von Vanessa16 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Woher kommt der Ausschlag?

Guten Tag, meine Tochter (6 Monate) hat einen Ausschlag an Wangen Stirn und Hals. Der Ausschlag ist an manchen stellen richtig begrenzt und ananderen stellen wieder großflächiger. An den Beinen hat sie raue Stellen die nicht gerötet sind. Ich konnte meine Tochter leider ...

von irene_boldt@web.de 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Ausschlag nach Hautkontakt mit Kuhmilch

Guten Tag, Mein Sohn (10 Monate) bekommt bei Hautkontakt mit Kuhmilch (sogar in stark verdünnter Form) nach ein paar Minuten Nesselausschlag an den entsprechenden Hautstellen. Nach ca. einer Stunde ist der Ausschlag wieder komplett verschwunden. Bisher habe ich ihm erst ein ...

von Marsala 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Ausschlag am Bauch gleich Nahrungsmittelunverträglichkeit

Hallo mein Kind 4 Monate alt bekommt seit 3 Wochen breikost ich koche das Gemüse selbst ein und gebe jede Woche ein neues Gemüse hinzu. nun hat meine kleine großflächig rote Punkte am bauch die aber anscheinend nicht jucken und die Haut ist sehr trocken und rau. kann es sein ...

von sweet-Angel 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Fragen an Dr. Reibel und Prof. Urbanek
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.