Dr. med. Susanne Reibel - Allergien bei Babys und Kindern

Allergien bei Babys und Kindern

Kinderärztin Dr. med. Susanne Reibel

Was ist das für ein Ausschlag?

Mein Sohn 20 Wochen alt, hat seit geraumer Zeit Ausschlag im Gesicht. Vornehmlich an den Wangen und seit paar Tagen auch am Kinn. Die Haut ist trocken rissig rot und es bilden sich kleine Bläschen. Dann nässt es und verkrustet bzw Haut sieht aus wie verbrannt/ abgeschürft. Und seit 2 Tagen hat er so kleine Pickelchen und etwas trockene Haut in den Kniekehlen. Der KiA hatte uns vor 3 Wochen Dermatop mit Cortison verordnet. Sollte 2* täglich über 3 Tage dünn auftragen. Verheilte ganz gut. Kam aber zurück, zwar nicht so großflächig wie vorher aber doch. Habe die Creme dann nochmal 5 Tage 1*täglich benutzt. Jetzt ist es nicht mehr feuerrot aber immer noch zu sehen. Die Flecken sind auch leicht erhaben am Rand. Ansonsten ist er kerngesund und gedeiht prächtig. Könnte es trotzdem eine Milcheiweißallergie sein? Er bekommt eine Pre Nahrung.
Mfg Antonsmama

von Antonsmama am 18.03.2019, 13:28 Uhr

Antwort:

Es ist leider nicht möglich eine Diagnose zu stellen ohne Ihr Kind gesehen zu haben. Was hat denn der KiA erklärt? Es könnte eine ekzematöse Haut sein, die sich im Winter bei Heizungsluft auch stärker zeigen kann. Meist reicht ier eine kurzfristige Behandlung nicht aus, da es sich ja um eine Hautreizung aus dem allegrgischen Formenkreis handelt. Hier wäre sehr gute Pflegetherapie notwendig. Noch einmal mit dem Kinderarzt besprechen.
MfG S.Reibel

von Dr. Susanne Reibel am 18.03.2019

Antwort:

Der Kinderarzt meinte das er sich keinen Reim darauf machen kann...
Er meinte nur es könnte unter Umständen eine Kuhmilchallergie sein...
Ist es denn ihrer Meinung nach möglich, das sich eine Kuhmilchallergie nur mit diesem Ausschlag bemerkbar macht

von Antonsmama am 18.03.2019