Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Unverträglichkeit auf Eiweißkleber in Getreide

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo,

ich bin mal wieder auf Spurensuche. Meine beiden Kleinen 1 Jahr und 2 1/2 Jahre vertragen an Getreide nur Hafermehl. Ansonsten verschlimmert sich ihre Neurodermitis.
Kann es sein dass es eine Unverträglichkeit auf den Kleber im Getreide gibt? Hafermehl hat als einziges Getreide diesen nicht.

Vielleicht haben Sie ja schon mal was davon gehört.

Gruß
Marianne

von meinereiner am 21.01.2004, 14:44 Uhr

Antwort auf:

Ich weiss nicht, welches Klebereiweiss sie meinen, Gluten ist in Hafer auch enthalten.
Lediglich Mais, Hirse und Reis sind frei davon.
Aber meinten sie dies?
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 22.01.2004

Antwort auf:

Hallo,
mein Gluten meine ich nicht. Der Kleine verträgt nur Hafermehl, ansonsten bekommt er Neurodermitisschübe. Irgendjemand sagte mir dass in Hafer kein Eiweiß ist so dass man damit auch nicht alleine ein Brot backen kann. Und nun dachte ich, es könnte vielleicht dieses Eiweiß sein dass mein Zwerg nicht verträgt.
Bei ihm geht leider auch kein Mais, Reis oder Hirse so dass ich im Moment mein Haferbrot mit geringem Zusatz von Roggen- und Dinkelmehl backe (das kleinere Übel halt).

Herzlichen Gruß
Marianne

von meinereiner am 28.01.2004

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.