Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

unruhe und schlafprobleme

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Liebe Frau Dr. Reibel,
meine Tochter Ella ist sieben Monate alt und schläft sehr schlecht. In vielen Nächten wacht sie alle 20 bis 30 Minuten auf und schläft erst wieder ein, nachdem ich sie entweder auf dem Arm beruhigt oder gestillt habe (derzeit zweimal pro Nacht). Auch tagsüber schafft sie es selten, mehr als 30 Minuten am Stück zu schlafen.
Könnte eine Allergie die Ursache für ihre Schlafprobleme sein?
Ich habe meine Tochter bis zum Alter von knapp fünf Monaten voll gestillt. Seitdem bekommt sie mittags Gemüse, abends seit vier Wochen einen Milch-Hirse-Brei und seit einigen Tagen nachmittags Obst mit Zwieback oder Gries. Geschlafen hat sie übrigens seit ihrer Geburt so schlecht.
Oft habe ich nachts das Gefühl, dass sie ihr Verdauungstrakt quält. Die Kinderärztin meint allerdings, dass alles o.k. sei.
Schon jetzt vielen Dank für Ihre Antwort
und Gruß, Sabine K.

von 4853 am 28.03.2001, 15:56 Uhr

 

Antwort auf:

unruhe und schlafprobleme

Liebe Sabine,
eine Allergie ist sehr unwahrscheinlich, vor allem wenn die Symptome schon so lange bestehen. Wichtig ist die gesamte Schlafdauer zu ermitteln, und einen Schlafrhythmus einzuführen. Fragen wie: was passiert alles am Tag, zahnt das Kind, gibt es andere Ursachen für unruhigen Schlaf etc. sollten abgeklärt werden. Zweimal aufwachen bei 7 Monaten ist allerdingsnicht ungewöhnlich.
Liebe Grüße
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 28.03.2001

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.