Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

trockene Haut

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Meine 1,5 Jahre alte Tochter hat schon von Geburt an sehr trockene Haut. Sie ist allergiegefährdet und sehr hautempfindlich. Meine Frage : Gibt es eine Mischung die das Kratzen(wg. der tr. Haut) meiner Tochter eindemmt und die Haut normal werden läßt?

Zur Zeit kratzt sie zwar, man sieht aber keine tr. Haut (rauh oder so...)
Der Hautarzt sagte, daß sie meine Haut geerbt hätte und sie auch immer tr. Haut haben werde,- man müßte das akzeptieren.

Ich benutzte z.Z. im wechsel eine Harnstoffhaltige Creme(gute Erfolge, aber alleine nicht das gelbe von Ei: 2% Harnstoff, ad 10 P Lipoderm Lotio) und eine Creme aus :Ecerin 32g, Aqua 27 g, Paraffin 8 g, Glycol 25% 8g, und Vaselin

Wie sieht es denn mit einem Aloe Vera-Zusatz aus ? Oder welche Inhaltsstoffe könnte man verbessern?
Andrea Loewe

von Andrea+Anna am 15.08.2001, 14:06 Uhr

Antwort auf:

trockene Haut

Wenn ohne entzündungszeichen der Haut (Rötung, verdickung usw.) ein Kind stark kratzt, sind es manchmal auch "angewöhnte Verhaltensweisen".
Falls doch Entzündung schwach vorhanden ist berichten Eltern von guter Wirksamkeit der Parfenac-Creme.
Ansonsten sind Ihre Cremes sehr gut. Bezüglich Aloe Vera würde ich nicht zuraten, da häufig Zusätze selbst allergen wirken können.
Liebe Grüsse, alles Gute
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 15.08.2001

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.