Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Stillen oder HA-Nahrung

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Guten Abend Frau Dr. Reibel!

Ich befinde mich gerade in der 33. SSW (mein 2. Kind). Ich selbst habe sehr viele Allergien, mein Mann und meine Tochter Hausstaubmilbenallergie.
Meine Tochter habe ich 6 Monate voll gestillt (damals war bei mir nur Heuschnupfen und Katzenallergie bekannt)und ab dem 10. Monat habe ich ihr Schmelzflocken gegeben.
Nun stellt sich mir die Frage, ob meine Muttermilch durch meine Allgerien belastet ist oder hat das keine Auswirkungen auf die Muttermilch? Soll ich lieber HA-Nahrung bei meinem 2. Kind geben?

Noch etwas anderes: Das Nabelschnurblut kann man auf Allergien untersuchen lassen, wie funktioniert das genau, muß man sich erst eine Genehmigung durch die Krankenkasse einholen? Und wer untersucht das Blut? An wen muß ich mich da wenden?

Schon jetzt DANKE für Ihre Antworten.
Grüße Ute

von Ute am 09.02.2005, 21:35 Uhr

 

Antwort auf:

Stillen oder HA-Nahrung

Auf jeden Fall würde ich stillen.
das Nabelschnurblut liefert nicht so genaue Werte , wie man sich erhofft hatte.
Sie müssen das mit der Geburtsklinik absprechen. Bei Hausentbindung oder Geburtshaus mit den Geburtshelfern besprechen.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 09.02.2005

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.