Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

ständiger Husten durch Allergie?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Reibel,

meine Tochter (fast 4 Jahre alt) hat verstärkt seit 2 Monaten alle 2 Wochen Husten. Es sind keine heftigen Anfälle, sondern eher dezent, aber eben ständig. Dabei hustet sie immer Schleim ab, manchml hat sie soviel, daß sie Schleim erbricht, danach ist es für ein ppar Stunden gut. Dabei hat sie aber keinen Schnupfen. Der Husten ist verstärkt nachts, was ich aber dem flachen Liegen zuordne. Ich gebe dann viel zu trinken, nachts Hustenstiller, wenn sie gar nicht zur Ruhe kommt.......
Meine Frage- ich habe von einigen Kolleginen gehört, ich solle sie mal auf eine Allergie testen lassen. Wäre das sinnvoll? Ich dachte, dazu gehören auch Schnupfen, tränende Augen usw. Bevor ich der Sache doch tiefer auf den Grund gehe, wollte ich gern ihre Meinung hören.
Vielen Dank schon einmal im voraus und einen schönen Tag,
Daniela

von DaLe 280800 am 09.06.2004, 13:07 Uhr

 

Antwort auf:

ständiger Husten durch Allergie?

Die beschriebenen Symptome klingen eher nach Infekten, wenn aber keine Besserung über die nächsten 4Wochen passiert, trotz keiner Infekte müssen Sie dies beim HNO-Arzt (Polypen?) abklären lassen und dann auch im rahmen der Hustenabklärung eine Allergie ausschliessen.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 11.06.2004

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.