Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Sommerwetter und ND

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr. Reibel,

mein Sohn (1 Jahr) hat seit seiner Geburt eine leichte ND. Wir hatten alles gut im Griff, bis der Sommer kam. Nun krabbelte er ein paar Mal durch den Garten, und schon sieht seine Haut ziemlich schlimm aus. Er bekommt Flecke an Stellen, die sonst immer frei von ND waren. Ist das normal? Mein Arzt sagt, das sind die Pollen. Koennen Sie das bestaetigen? Was kann man tun, damit das Kind den Sommer geniessen kann, ohne sich total zu verkratzen. Ich nehme jetzt bei Bedarf wieder Hydrocortison. Meinen Sie, dass sich seine Haut an die Pollen und die Sonne gewoehnen koennte und evtl. widerstandsfaehiger wird? Ich nehme von Eucerin 35 Faktor Sonnencreme.

Ich bin wirklich besorgt, zumal der Sommer ja gerade erst langsam anfaengt.

Herzlichen Dank und viele Gruesse

Katrin

von Katrin am 30.05.2001, 10:49 Uhr

Antwort auf:

Sommerwetter und ND

Häufig kommt es bei Hitze zu einer vermehrten Schwitzen und den meisten Kindern mit ND ist eher zu warm als zu kalt. Möglichst nicht in die pralle Sonne und leichte langärmelige-und beinige Baumwollbekleidung anziehen.
Pollen spielen meist im 1. Lebensjahr keine so große Rolle bei ND.
Sonnenschutz möglichst nicht mit zuviel Zinkzusatz, der trocknet die Haut zusätzlich aus.
Liebe Grüße
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 31.05.2001

Antwort auf:

Sommerwetter und ND

Bei meinem Kind (7 Monate) wurde vor ca einem Monat ND festgestellt und ich bemerke auch wenn sie in die Sonne kommt bei ihr Hautveränderungen in Form von roten Flecken. Aber so richtig weiß ich überhaupt nicht mit ND umzugehen.

von Anja am 30.05.2001

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.