Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Sojamilch als Kuhmilchersatz

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr. Reibel
Mein Sohn (16 Monate alt), lehnt es ab, Kuhmilch zu trinken. Dies war in den ersten 13 Monaten auch kein Problem, da er gestillt wurde (6 Monate voll - zuletzt zwei bzw. eine Stillmahlzeit - nie Folgemilchprodukte!). Nun isst er seit drei Monaten Joghurt und Quark (ca. 200g am Tag), und ich achte auch sonst sehr darauf, dass er viele Milchprodukte (v.a. Käse) isst um den Nährstoffbedarf zu decken. Warum er keine reine Kuhmilch trinken mag, weiss ich nicht, Kaba möchte ich ihm (noch) nicht geben. Nun haben wir kürzlich zufällig Sojamilch gekauft und erstaunlicherweise trinkt er diese. Kann ich diese als vollwertigen Kuhmilchersatz geben??? Können Sie mir in etwa die Menge an Milchprodukten nennen, die mein Sohn tgl. zu sich nehmen sollte? Vielen herzlichen Dank schon im Voraus und viele Grüße!

von Ledan am 12.01.2005, 21:23 Uhr

 

Antwort auf:

Sojamilch als Kuhmilchersatz

Das ist nichts Ungewöhnliches und manche Kinder vertragen fermentierte Milch (Joghurt, Käse) auch besser.
Er braucht ungefähr 350-400ml Milchprodukte (Also 2Joghurts und ein bisschen Käse) am Tag.
Sojamilch mit Calcium ist ein vollwertiger Ersatz.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 13.01.2005

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.