Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Säugling mit Allergie?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Liebe Frau Dr. Reibel,
mein Sohn (11 Wochen heute) hat seit zwei Wochen einen starken Husten und danach bekam er einen Ausschlag im Gesicht. Dieser breitete sich nun über den ganzen Körper aus (wirklich von oben nach unten, jeden Tag ein Stück weiter). Im Gesicht ist die Haut sehr trocken geworden und sie beginnt sich nun zu schälen. Die KiÄ dachte erst an einen infektbedingten Ausschlag, jetzt hält sie es aber eher für eine Reaktion auf das Waschmittel (oder ein Pflegeprodukt). Wie kannn ich nun feststellen, ob dies eine Empfindlichkeitsreaktion oder gar Allergie ist und wenn ja worauf? (Ach ja, er wird ausschließlich gestillt und gewechselt habe ich auch kein Produkt)
Vielen Dank Elke K.

von Elke am 29.10.2003, 18:26 Uhr

 

Antwort auf:

Säugling mit Allergie?

Liebe Elke,
gerade in den ersten Lebenswochen muß man abwarten, weil die Haut viele Schwankungen durchmacht. Das kann auch Hormonbedingt sein.
Meist legt sich das von alleine.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 29.10.2003

Antwort auf:

Säugling mit Allergie?

Liebe Elke,

auch mein Sohn hatte immer gleichzeitig mit einer Bronchitis oder beim Zahnen Probleme mit der Haut - sehr trocken und Ekzeme, ect.

Bei ihm ist es im Laufe der Zeit (heute 13 Mon.) viel besser geworden.

Abwarten und geduldig sein.

LG Antje

von Antje am 31.10.2003

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.