Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Provokationstest auf Kuhmilcheiweißintoleranz

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo,

meine 3-jährige Tochter wird fast von Geburt an kuhmilcheiweißfrei ernährt nachdem sie bereits in der ersten Stillzeit mit heftigen Blähungen und blutigen Stühlen reagiert hat. Jetzt wollen wir spätestens im April den Provokationstest in der Klinik machen.Welche Folgen der Kuhmilchaufnahme werden dabei als allergische Reaktion angesehen? Kann dünner Stuhl auch durch ungewohnte Nahrung entstehen?
Wenn keine allergischen Reaktionen auftreten, wie führe ich dann am besten Kuhmilch in den Speiseplan ein? Mit welchen Produkten sollte begonnen werden?

Viele Grüße
Katrin

von Katrin mit Christiane am 24.03.2004, 11:37 Uhr

Antwort auf:

Provokationstest auf Kuhmilcheiweißintoleranz

All diese fragen sollten Ihnen eigentlich die Leute in der Klinik sagen, insbesondere eine erfahrene Ernährungsberaterin.
Reaktionen wären zu erwarten,wie sie ihr Kind gezeigt hat: Bauchschmerzen und Durchfall, Erbrechen.
Andere Kinder reagieren mit Hauterscheinungen oder bronchialen Symptomen.
Bei negativer Reaktion würde ich zuerst mit fermentierter Milch anfangen (joghurt, Käse) und dann langsam steigern auf 3,5% Vollmilch.
in kleine Schritten.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 25.03.2004

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.