Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Packungen - Umzug/Katzen in Whg.

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Auf der Suche nach Frühstücksprodukten und Keksen stelle ich mir eine Frage:
Wie soll man bei einem allergiegefâhrdeten Kind mit Produkten umgehen, bei denen auf der Packung so Sâtze stehen wie "wird in einer Fabrik hergestellt, in der auch Nüsse verarbeitet werden"
Ich sehe so ähnliche Hinweise recht oft (auch auf Babykeksen oder vorallem Corn Flakes und Frühstückscerealien) und weiss nicht, ob ich das geben kann für unser Kind (ich selbst bin Nussallergikerin und esse das alles problemlos).


Zweite Frage: wir ziehen um und in der Wohnung lebte vorher eine Katze. Nun lese ich, dass Katzenallergene lange in der Umgebung bleiben. Was kann ich tun, um das so gut wie möglich zu reduzieren fÜr mich selbst (Allergie) aber auch vorbeugend fÜr unsere Tochter.

Unsere Tochter wird 16 Mo, sie ist allergiegefährdet (ich und mein Mann) und komplett symptomfrei.

Vielen Dank
Birgit

von Birgit am 08.06.2005, 12:03 Uhr

 

Antwort auf:

Packungen - Umzug/Katzen in Whg.

ich denke, dass Sie bei einem allergiegefährdeten Kind , welches keine Symptome zeigt und 16 Monate ist, schon lockerer sein können.
Mehr als Putzen der Wohnung geht nicht und die Cerealien dürfen Sie auch geben.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 09.06.2005

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.