Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

obstruktive Bronchitis

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Guten Tag Fr. Dr. Reibel!

Meine 11 Monate alte Tochter hat jetzt schon sehr, sehr oft einen Husten gehabt und jetzt hat sie seit Freitag eine obstruktive Bronchitis. Sie bekam schlecht Luft und hatte Fieber.
Unser Kiarzt meint, dass wir das nun beobachten müssen, da dies nicht so gut sei, wenn sie so oft den Husten hätte und nun auch noch eine obstruktive Bronchitis. Er hat mich gefragt, ob wir Haustiere haben und/oder Rauchen. Wir haben nichts von beiden, ich habe sie 6 Mon. voll gestillt und auch sonst allergenarm ernährt. Doch er vermutet, dass dies auf eine Allergie zurückzuführen sei.
Was kann ich tun??? Ausser viel an die frische Luft???? Was für eine Allergie könnte das sein und was der Auslöser dafür???
Vielen Dank und Grüße
Andrea

von AndreaJ am 08.12.2004, 10:36 Uhr

Antwort auf:

obstruktive Bronchitis

Es ist in diesem alter meist infektbedingt und nicht allergisch, denn der Körper muss erst nach Allergenkontakt Antikörper entwickeln . Sie beschreiben ja auch, dass es mit Infekten zusammenhängt.
Möglichst nicht mit offensichtlich Kranken zusammenkommen und wirklich viel frische Luft.
Auch eine häufige Kochsalzinhalation kann vorbeugend wirken.
Gibt es Allergien bei Ihnen und Uhrem Mann?
Liebe Grüsse#S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 09.12.2004

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.