Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Neurodermitis?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Liebe Frau Dr. Reibel,
mein Sohn (9 Wochen alt) hat seit einiger Zeit sehr trockene, gelblich schuppige Hautstellen. Angefangen hat es bei Augenbrauen und Nasenwurzel, dann hinter den Ohren und seit zwei Tagen ist auch eine große Stelle am Hals (unter dem Kinn) aufgetreten. Aus Vorsorge bade ich ihn nur einmal wöchentlich ohne Zusätze und kreme ihn danach mit Calendulaöl un -creme ein. Sind das vielleicht erste Anzeichen einer Neurodermitis (bin selbst Neurodermitikerin, aber meine Mutter sagt, als Baby habe ich ein sehr schiere Haut gehabt)? Ansonsten ist er meist zufrieden und fröhlich, isst sehr gut, spuckt selten und hat keine nennenswerten Probleme mit der Verdauung.
Wie kann ich seine Haut am besten pflegen und was ist zu tun, wenn es wirklich ND ist?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Liebe Grüße
Lisy

von Lisy am 22.08.2001, 10:39 Uhr

 

Antwort auf:

Neurodermitis?

Liebe Lisy,
so wie Sie es beschreiben, klingt das eher nach seborrhoischer Dermatitis als nach ND. Ihr Baby ist auch noch sehr jung, sodass ich mit der Diagnose noch zögern würde. In jedem Fall (auch bei ND) würde ich eine Fettcreme ohne Zusätze verwenden, z.B: Asche Basis, Alfason Basis Cresa, Linola.
Herzliche Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 23.08.2001

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.