Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Neurodermitis

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Liebe frau Dr. Reibel,

Ich war mit meiner Tochter (18 Monate) beim Hautarzt weil sie seit längerer Zeit Ekzeme an den Armen und Beinen hat. Sie hat das seit ca. 4 Monaten und der KiA hat es als Eiweißallergie abgeheftet. Nun meine Frage der Hautarzt hat es nur kurz angeguckt und meinte es wäre Neurodermitis. Er hat mir *Protopic 0,03% * mitgegebn. Müßten da nicht Tests gemacht werden? Ich kam mir irgendwie fehl am Platz vor, es war so eine Massenabfertigung beim Doc.
für eine Antwort und einigen Tips wäre ich sehr dankbar.
Lg. Manuela

von Manuela1967 am 11.08.2004, 08:20 Uhr

 

Antwort:

Kinderarzt und Neurodermitis

Ich denke auch, dass sie unbedingt mit dem Arzt nochmal sprechen sollten und ihn auch um eine Aufklärung bitten sollten. Eine Hühnereiweissallergie sollte getestet werden und auch Allergietests können hilfreich sein, denn eine hühnereiweissfreie Diät ist aufwendig und sollte auch nur gemacht werden, wenn es nötig ist.
Ob es protopic oder nur eine Pflegecreme sein kann, hängt vom Hautbild ab und kann nur der Arzt, der es sieht verordnen.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 12.08.2004

Antwort:

Kinderarzt und Neurodermitis

Ich finde emanzipierte Eltern toll, die solche Bedenken und Gefühle wie du sie hier angibst ihrem Kinderarzt gegenüber auch offen äußern und alles zum Wohl des Kindes mit dem Doc besprechen. Ein guter Doc verträgt konstruktive Kritik.
Liebe Grüße
Madeleine

von Madeleine am 11.08.2004

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.