Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

neurodermitis

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Liebe Frau Dr. Reibel !

Mein Sohn ist jetzt gut 8 Monate alt und vor 2 Wochen hat ein Hautarzt bei ihm eine leichtere Form von Neurodermitis diagnostiziert. Mir kommt sein Krankheitsbild allerdings eher untypisch vor. Er hat seit gut 6 Wochen an den Armen und am Oberkörper leicht gerötete, rauhe Stellen, allerdings kann ich keinen Juckreiz feststellen. Zumindest kratzt er nicht. Er schläft nur manchmal sehr unruhig ( kann das auch auf Juckreiz zurückzuführen sein ? )Auch die betroffenen Stellen sind nicht typisch ( weder Beugen noch Gesicht ).
Es wurde kein Allergietest durchgeführt. Meinen Sie, dass ein Test sinnvoll wäre ? Wir haben nämlich 2 Haustiere ( Katze, Kaninchen ) und vielleicht ist er ja auf Tierhaare allergisch ?

Vielen Dank für Ihre Mühe,
Veronika

von Veronika Krennmayr am 24.03.2004, 11:09 Uhr

 

Antwort auf:

neurodermitis

Die Stellen können durchaus typisch sein, denn die Ellbeugen werden klassischerweise erst später betroffen. Solange es aber Stellen sind, die ihn nicht beeinträchtigen, würde ich wirklich nur etwas cremen.
Für eine reaktio auf Tierhaare ist ihr Kind noch zu jung, einen Allergietest würde ich erst später machen lassen.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 25.03.2004

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.