Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Neurodermitis

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Bei meiner 11 Monaten alten Tochter wurde festgestellt, dass sie eine leichte/angehende Neurodermitis hat.
Zum abklingen habe ich Cortisonsalbe bekommen, anschließend eine Fettsalbe. Und ich soll sie in Oel baden, der Arzt meinte Oelbad aus Milch und Olivenoel selber herstellen. Ist dieses wirklich wirksam / gut oder sollte ich lieber ein Oelbad aus der Apotheke holen z.B. von Balneum?
Wie sieht es mit dem Essen aus, sie bekommt noch keine Milch und Eier wg. Allergie. Glutenhaltige Speisen bekommt sie seit ein paar TAgen sonst Obst, Mittagessen und Brei und noch Muttermilch. Muß ich bei der Ernährung jetzt etwas beachten oder etwas bestimmtes meiden?
Mir wurde empfohlen ein Kochbuch für Kinder mit Neurodermitis zu holen, ist soetwas wirklich sinnvoll/ notwendig?

von Vera am 26.02.2003, 20:29 Uhr

 

Antwort auf:

Neurodermitis

Eine Diät ist nur sinnvoll, wenn die ND auch durch nahhrungsmittel unterhalten/verschlimmert wird. Sonst machen Sie viel Arbeit umsonst. Dies muss sorgfältig geklärt werden.
Vom Milch und Ölbad rate ich ab, denn gerade über die Haut kann sich ein ind sehr gut sensibilisieren /allergisieren auf Kuhmilch, auch ohne diese zu trinken.
Liebe Grüsse
S.reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 27.02.2003

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.