Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Neurodermitis

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Fr. Dr. Reibel!
Meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie hat extrem trockene Haut, besonders am Bauch und Rücken. Die Haut ist rissig und schuppt. Im Nacken kommen in unregelmäßigen Abständen viele rote Pickelchen, die auch zu jucken scheinen. Sie kratzt sich dann manchmal auch blutig. Ist das ein typisches Neurodermitis-zeichen? In den Kniekehlen oder Armbeugen hat sie gar keine Probleme. Ich habe jetzt eine Bodylotion von Eucerin ( Omega-Fettsäuren ) ausprobiert, aber dies bringt kein Erfolg. Von Weleda habe ich auch Bodymilk, leider auch ohne Erfolg.
Was kann ich machen? Können Hautprobleme auch vom Waschmittel kommen? Was halten sie von Persil Sensitiv?
Sorry, ist ziemlich lang! Vielen Dank schon mal, bye!

von jeannette am 14.03.2001, 13:38 Uhr

Antwort auf:

Neurodermitis

Liebe Jeanette,
Juckreiz und trockene Haut sind auch Zeichen für Neurodermitis, aber es müssen mehr Faktoren dazukommen. Wenn die Haut so trocken ist, braucht sie mehr Fett, welches in Lotions und Milk nicht ausreichend ist. Wenden Sie eine Creme oder Salbe (Linola, Asche Basis, Alfason Basis) mehrmals täglich an.
Waschmittel selbst ist nicht wichtig, aber möglichst nicht parfümiert. Keine Spülspartaste und kein Weichspüler benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 14.03.2001

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.