Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Neurodermitis

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Halo Frau Reibel.
Hatte meinen langen Bericht schon fertig, dann war er plötzlich weg.
Kurze Frage: Ab wann zeigt sich eine Besserung Haut unter Nutramigen, wenn die Hautentzündungen mit Ha-Milch und Sojamilch trotz negativem Allergietest nicht/kaum besser werden. Nehme Nutramigen nun eine Woche. Sie bekommt nun wieder einen Schub. Meine Tochter ist mittlerweile 6 1/2 Monate und ich habe 5 1/2 Monate voll gestillt. Wenn es wirklich nur eine Eiweißallergie ist, wann zeigt die Haut klare Symptome einer Besserung? Vielen Dank Steffi

von Stephanie am 16.01.2002, 23:16 Uhr

 

Antwort auf:

Neurodermitis

Liebe Stephanie, liebe Chrissi,
ich kann Ihre Verzweiflung gut verstehen. Nutramigen bringt eine Hautbesserung meist innerhalb einer/zwei Wochen, wenn es sich um eine Kuhmilchallergie handelt. Da aber nicht bei jeder ND eine Kuhmilchallergie ist, (bei einem drittel spielen Nahrungsmittelallergien überhaupt keine Rolle)
kann in diesen Fällen Nutramigen keine Verbesserung bringen. Da die ND in Schüben verläuft , gibt es sicher wieder eine Besserung, wenn der akute Schub vorbei ist.
In vielen Städten werden jetzt ND-Schulungen (für Eltern und Kinder) angeboten. Hier werden neben ganz praktischen Tips (Pflege) auch psychologische Hilfe angeboten und ein Austausch mit anderen Eltern ermöglicht.Am besten in den grossen Ambulanzen nachfragen.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 17.01.2002

Antwort auf:

Neurodermitis

Hallo Stephanie,

mir geht es in Moment nicht anders als Ihnen. Meine Tochter ist auch 6 1/2 Monate und wir nehmen das Nutramigen schon 6 Wochen und haben noch keine Besserung. Ich bin schon ziemlich verzweifelt. Die Crems die wir von der Hautklinik verschrieben bekommen haben helfen auch nicht viel.
Die Haut meiner Tochter sieht schlimm aus und ich leide sehr darunter, mehr als meine Kleine. Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich bin schon von Arzt zu Arzt gelaufen aber bis jetzt hat nichts geholfen.
Ich wünsche Ihnen das Sie für Ihre Tochter bald was finden was Ihr hilft.

Liebe Grüsse,
Chrissi

P.S. Frau Dr. Reibel, haben sie noch einen Tip/Rat für mich? Danke im voraus.

von Chrissi am 16.01.2002

Antwort auf:

Neurodermitis

Schaut mal nach unter:

www.neurodermitis-beratungsstelle.de

Viele Grüße
Chrissie

von Chrissie3 am 18.01.2002

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.