Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Neurodermitis oder nicht?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Guten morgen,

mein Sohn ist jetzt knapp 7 Monate alt und hat vermehrt trockene Stellen auf der Haut, die besonders im Wasser auch rot werden. Scheinbar sind die Ärzte sich auch nicht so ganz einig. Ich war bei mehreren, der eine sagt es sei Neurodermitis, der andere nicht. Ich bin total verunsichert und möchte mal Ihre Meinung hören. Ich weiß, daß eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht sind die angegebenen Merkmale ja typisch für irgendeine Hautkrankheit.

Dann noch die Frage, ab wann man frühestens einen Allergietest machen kann und ist dies sinnvoll??

Vielen Dank schonmal.

von **claudi** am 14.12.2005, 10:30 Uhr

 

Antwort auf:

Neurodermitis oder nicht?

Meist ist es bei relativ milder Ausprägung im Kindesalter schwierig von ND zu sprechen. Trockene Haut , die beim Waschen reagiert ist schon überwiegend eine Ekzemform. Andere Hauterkrankungen sind in diesem Alter äusserst selten.
Ob Sie das jetzt ND, oder Ekzem nennen, ist unbedeutend, denn die Therapie ist gleich.
Allergietests sind meist (bei milder Ausprägung der Symptome) im ersten Jahr nicht aussagekräftig.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 15.12.2005

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.