Prof. Dr. med. Radvan Urbanek

Prof. Dr. med. Radvan Urbanek

Kinderarzt

Prof. Dr. med. Radvan Urbanek studierte an der Universitäts-Kinderklinik Freiburg und erhielt dort auch seine Anerkennung als Facharzt für Kinderheilkunde. 1978 erhielt er die Zusatzbezeichnung "Allergologe". Viele wissenschaftliche Projekte von Prof. Urbanek beschäftigten sich mit Fragen der Allergie-Entstehung, der Prävention und Behandlung allergischer Erkrankungen im Kindesalter und vor allem mit der Diagnose und Therapie allergischer Reaktionen auf Insektenstiche. Im Jahre 1980 habilitierte er sich für das Fach Kinder- und Jugendheilkunde. Prof. Urbanek ist heute tätig als freier wissenschaftlicher und klinischer Mitarbeiter des Universitätsklinikums Freiburg, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, wo er auch regelmäßig Kinder und Jugendliche betreut.

mehr über Prof. Dr. med. Radvan Urbanek lesen

Prof. Dr. med. Radvan Urbanek

Neurodermitis beim Säugling

Antwort von Prof. Dr. med. Radvan Urbanek

Hallo Stephanie,

bei meinem Sohn fing es genauso an. Es ist kennzeichnend für die frühe Nd bei Säunglingen, daß die Wangen so schwer betroffen sind.

Wir haben erst spät, als mein Sohn schon 9 Monate war, eine Ernährungsberaterin gefunden, die uns wirklich helfen konnte. Es ist auf jeden Fall ratsam, wenn Du stillst, Deine eigene Ernährung zu verändern und auf die allergenen Nahrungsmittel zu verzichten.

Falls DU Interesse hast, kannst Du bei babyzimmer.de in der Rubrik Neurodermitis unsere Geschichte (Moritz) nachlesen und Dich ggf., falls Du Fragen hast, an mich wenden.

Ich wünsche Euch alle Gute.

Andrea

P.S. Ich hatte diese Gedanken auch damals, daß Cremen doch bestimmt für diese junge zarte Haut falsch sein muß und habe nicht gecremt bzw. hatte die falschen Produkte. Aber eine Hautpflege ist neben der Ernährung mit der wichtigste Bestandteil der Therapie!! Mein Sohn ist seit der Nahrungsumstellung übrigens meistens symptomfrei!

von Andrea am 11.10.2001, 22:43 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.