Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Neurodermitis Baby

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frauu Dr. Reibel,
mein Sohn (knapp 9 Monate) hat seit etwa einem halben Jahr Neurodermitis. Betroffen sind momentan v.a. seine Hände, sehr stark die Kniekehlen (rot und jucken) und die Fußknöchel (rot, schuppig, reißen auf). Mein Mann und ich haben Allergien, sein Bruder (4 Jahre) hatte auch ND. Mein Sohn wurde 6 Monate voll gestillt und erhält jetzt noch 2 Stillmahlzeiten. Kuhmilch habe ich noch nicht eingeführt. Er bekommt neben dem Stillen noch Gemüse und Obst-/Getreidebrei. Im Moment hat er gerade an den Beinen recht starke Probleme und das Ganze klingt auch nicht mehr wie bei den vorherigen Schüben ab, sondern ist jetzt schon seit bestimmt 4 Wochen so schlimm. Eine Infektion hat er m.E. nicht, aber die Haut ist großflächig rot, schuppig und juckt sehr stark. Die Hände scheuert er sich ständig blutig, ich ziehe ihm jetzt zumindest nachts Socken drüber. An den Knöcheln und den Händen reißt die Haut trotz regelmäßigen Cremens ein. Kortison möchte ich ihm nicht geben, weil ja die Probleme gerade in Hautbereichen auftreten, die sowieso schon dünn sind und Kortison ja auch nur kurzfristig helfen würde, das Problem aber ja leider nicht löst. Was kann ich tun? Gibt es bei Ihnen in der Klinik eine spezielle Sprechstunde für Säuglinge mit ND, so dass sich mal ein Spezialist/in meinen Kleinen angucken kann? Falls ja, kann man da jederzeit hingehen? Würde LGG, von dem ich hier gelesen habe, auch jetzt noch was bringen oder ist das zu spät?
Schon mal vielen Dank im Voraus, schöne Grüße
Ute

von Ute am 14.07.2004, 20:13 Uhr

Antwort auf:

Neurodermitis Baby

Sie sollten in Absprache mit ihrem Kinderarzt einen Spezialisten aufsuchen, dass muss nicht in der Klinik sein, sondern es gibt sowohl Haut als auch Kinderärzte, die sich auf allergologische Probleme spezialisiert haben. Leider können diese aber auch die ND nicht wegzaubern, sondern beginnen eine Pflegetherapie, die (wenn es sehr ausgeprägte Entzündungen sind) meist mit Kortisonhaltigen Salben durchgeführt wird.
Meist wird die ND mit jedem weiteren Jahr besser und die härteste Zeit ist am Anfang.
LGG wird meist als Prävention gegeben, aber auch positive Berichte gibt es zum späteren Zeitpunkt.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 15.07.2004

Antwort auf:

Neurodermitis Baby

Hallo Ute,

mensch, das kommt mir doch bekannt vor. Genauso geht es meinem Sohn! Auch genau die selben schlimmen Stellen. Und auch bei uns liegt es in der Familie.

Welche Creme benutzt Du? Ich rate Dir Linola Fett!!! Und regelmäßiges Baden (2x die Woche, damit sich die Hautschüppchen lösen und die neue Haut ne Chance hat, die Creme besser aufzunehmen). Zum Baden benutze ich keine fetthaltigen Pflegeprodukte, da sich da bei meinem Sohn die Haut eher verschlechtert.
Stillen ist ja klasse! Hat bei mir leider nicht so geklappt :-( aber Ernährung ist ein wichtiger Punkt. Lass die Obstbreie weg! Das hatte mir schon mein Arzt geraten in Bezug auf Apfel und ähnlich säurehaltigen Früchten. Aber selbst der Bananenbrei tut meinem Sohn nicht gut. Erstaunlich auch die Mittagsgläschen. Ich hatte mit selber Kochen begonnen und konnte eine starke Verbesserung der Haut beobachten. Aufgrund von viel Streß hatte ich nun ein paar Tage wieder Gläschen gefüttert (Möhre mit Kartoffel, Möhre mit Mais, dachte, da kann nix schief gehen) und nun ist seine Haut wieder schlimmer geworden.

Probiere auf jeden Fall mal das mit dem Essen. Es war bei uns echt erstaunlich. Ich mache immer frische Möhren mit Kartoffeln, koche die zusammen im Topf mit so wenig Wasser wie möglich, zerstampfe alles zusammen (mit dem Wasser wichtig, wegen der Vitamine), portioniere, friere ein und beim Zubereiten tue ich dann immer noch die empfohlene Menge Öl (nehme Rapsöl) dazu (nachzulesen bei Milupa). Desweiteren gibt es diese Variante auch mit Erbsen (die aus der Gefriertruhe) und ab und an reichere ich das Essen mit Fleisch an.
Obst betreffend bekommt unser Sohn nur noch frische Banane.
Bei den Säften hatten wir uns auf Tee mit Traubensaft verdünnt mit Wasser beschrenkt aber auch das tut seiner Haut nicht gut. Jetzt gibt es nur noch Tee. Hat auch Wirkung gezeigt. Nur die Umstellung war etwas theaterhaft. Saft schmeckt eben auch den Kurzen besser ;-)

Zu Deiner Methode mit den Socken: habe ich anfänglich auch gemacht. Das Problem hierbei war aber, dass der Lütte sauer war, weil er in seiner Bewegung eingeschrängt war (aufwachen, mit Teddy spielen funktionierte nicht, wie er wollte) und wegen des Zahnens hatte er dann immer die Hände mit Socken im Mund, wodurch die Socken super nass waren, was der Haut auch nicht bekam. Habe mir abhilfe geschafft und in der Apotheke Schlauchverband Größe 1 (von Lohmann Rauscher) gekauft. Da schneide ich immer ca. 40 cm ab, dehne es, creme dann die Handgelenke schön ein, ziehe den Verband rüber, mache 2 Löcher mit einen Abstand von 2 cm über einander für den Daumen (ganz klein reicht, das Loch wird bei dem Verband automatisch größer) und klappe den Verbandsteil, der noch über dem Handrücken und den Finger ist über den anderen rüber. Ist nahezu perfekt! Das Kind kann sich nicht kratzen, der Verband hält super und rutscht nicht durch den Halt am Daumen, man hat nicht das Gewickel wie bei normalen Verbänden und das wichtigste, dass Kind hat null Einschränkung. Versuch das mal. Wenn meine Erklärung zu komisch war, schreib ne Email, ich schicke Dir das dann Fotografisch :-)

Viel Glück,
liebe Grüße Katrin

von kullerkexx am 26.07.2004

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.